SocialMedia Fanshop
REGIONALLIGA

RÜCKRUNDENAUFTAKT BEIM TABELLENFÜHRER

Im ersten Saisonspiel 2014 tritt der FSV Optik am Sonntag bei der TSG Neustrelitz an.

Jerome Leroy, hier im Hinspiel, ist erst diese Woche ins Training eingestiegen und dürfte am Sonntag in Neustrelitz fehlen.

"Bauchschmerzen" habe er bei dem Gedanken an den Punktspielauftakt, bekannte Ingo Kahlisch. Der Grund dafür dürfte zum Großteil in der personellen Situation in der Defensive zu suchen sein. Leon Hellwig und wohl auch Jerome Leroy werden am Sonntag in Neustrelitz fehlen. Damit fällt die Stammbesetzung auf der Doppelsechs beim Spitzenreiter aus.

Natürlich ist es nicht so, dass die Rathenower nun in Unterzahl antreten müssten. Es stehen genug Aktive zur Verfügung, nur taktisch muss etwas umgebaut werden. Zumindest Jakob Regulski trainiert wieder voll mit, könnte als Alternative zur Verfügung stehen. Jerome Leroy stieg diese Woche ins Training ein, ein Einsatz am Sonntag dürfte noch zu früh kommen.

Als Optik zu Saisonbeginn das Hinspiel gegen die TSG mit 1:0 gewann, war nicht abzusehen, dass die Residenzstädter anschließend einen Siegeszug starten sollten. Inzwischen liegen sie souverän an der Tabellenspitze der Regionalliga, haben sieben Punkte Vorsprung und träumen von der Dritten Liga. Sechs Neuzugänge verzeichneten die Mecklenburger in der Winterpause. Am Mittwoch testete man kurzfristig schon mal gegen Bundesligist Hertha BSC (1:3).

Ein Sieg gegen Rathenow ist da selbstverständlich Pflicht und auch fest eingeplant. Beim FSV setzt man auf Kampf und Disziplin, nur so scheint eine Überraschung möglich. Der Anpfiff von Schiedsrichter Michael Wilske aus Bretleben ertönt am Sonntag um 13:30 Uhr.

Zwei Termine gaben die Verantwortlichen des FSV Optik unter der Woche bekannt. Aktuell der Eine: Am kommenden Dienstag, dem 25.02. trifft das Regionalligateam um 18:30 Uhr in einem Testspiel auf Lok Stendal. Noch etwas weiter weg der Andere: Das Pokalhalbfinale bei Stahl Eisenhüttenstadt wurde von Gründonnerstag auf Mittwoch, den 16.04. vorverlegt.