SocialMedia Fanshop
REGIONALLIGA

LETZTES REGIONALLIGA-AUSWÄRTSSPIEL

Im vorerst wohl letzten Auswärtsspiel als Regionalligist will sich Optik am Samstag anständig verabschieden.

"Natürlich nehmen wir das ernst. Erstens wollen wir uns mit sportlichem Anstand aus der Liga verabschieden und zweitens geht es im Hinblick auf das Pokalfinale ja auch darum, sich nicht zu blamieren." Mario Schmeling macht deutlich, dass die Partie bei der U 23 des Zweitligisten 1. FC Union Berlin keinesfalls als lästige Pflicht aufzufassen ist.

Auch wenn Optik die Regionalliga nicht halten kann - in einem Fußballtempel wie der "Alten Försterei" spielen zu dürfen, müsste Ansporn genug sein. Für einen sowieso. Philipp Grüneberg haute sich im Training richtig rein. Dem Ex-Unioner merkte man deutlich an, dass er heiß auf die Partie ist. Ein anderer, der auf dem Platz eigentlich immer alles gibt, wird dagegen mit hoher Wahrscheinlichkeit verzichten müssen. Damir Coric plagt sich mit erheblichen Knieproblemen, sein Einsatz ist so gut wie unmöglich. In dieser Beziehung ist es also schon ein Testspiel fürs Finale. Da ist der Defensivspezialist ja ohnehin gesperrt. Ein dritter Akteur weiß, dass er auch in der nächsten Saison in der vierten Liga kicken kann. Süleyman Kapan wechselt nach Saisonende zum Aufsteiger Dynamo Berlin.

Wenn es gegen eine Reserveelf geht, stellt sich jedes Mal die gleiche Frage: Wer ist aus der Ersten dabei? Nun, so existenziell wichtig ist das diesmal für Rathenow nicht, aber interessant allemal. Die Antwort könnte eventuell sogar lauten: gar keiner. Laut der offiziellen Internetseite der "Eisernen" ist die Profimannschaft mit einer Ausnahme bereits im Sommerurlaub. Eroll Zejnullahu, der beim 5:2-Hinspielerfolg der Berliner ein Tor erzielte, wurde in den Kader der Nationalmannschaft des Kosovo für die Spiele gegen die Türkei und Senegal berufen. Aber auch ohne Leihgaben werden die Köpenicker eine spielstarke Truppe auf den Rasen schicken können.

Das erhoffen sich die treuesten Fans des FSV auch von ihren Jungs. Bei freiem Eintritt sollten sich doch recht viele Optik-Anhänger zum vorerst letzten Regionalliga-Auswärtsspiel auf die Reise in die Hauptstadt machen. Die Partie unter der Leitung von Martin Bärmann, der zwar Mitglied beim FC Guben ist, aber in Leipzig wohnt, beginnt um 13:30 Uhr.

Übrigens ist Optiks Saison nach dem Pokalfinale noch nicht ganz beendet. Zum Abschluss treffen die Rathenower am Vogelgesang bereits zum zweiten Mal auf die U 23 der Vancouver Whitecaps, dem Heimatverein von Shelby Printemps. Der genaue Termin wird in den nächsten Tagen bekanntgegeben.