SocialMedia Fanshop
LANDESPOKAL

ACHTELFINALE IN EBERSWALDE

Im letzten Jahre schied Optik im Achtelfinale aus. In Eberswalde soll sich das am Dienstag nicht wiederholen.

Eine ganz schwache Leistung, eine verdiente Niederlage - mit einem 1:2 bei Viktoria Werder verabschiedete sich der FSV Optik in der Vorsaison im Achtelfinale aus dem Landespokal. Am Dienstag wartet nun wieder ein Verbandsligist auf die Rathenower. Der FV Preussen Eberswalde empfängt im heimischen Westend-Stadion die Oberligakicker aus dem Westhavelland.

So makellos wie in diesem Jahr hat sich Optik lange nicht mehr für die Runde der letzten 16 qualifiziert. 11:0 Tore stehen zu Buche. Die Gastgeber toppen das noch, haben selbst bereits 15 Mal eingenetzt, bei zwei Gegentreffern. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass die Jungs von Trainer Steffen Borkowski eine Runde mehr absolviert haben.

Sein Sohn, Jonas Borkowski, wird dem FSV am Dienstag verletzungsbedingt zwar fehlen, doch auch unser Kapitän Jerome Leroy freut sich auf dieses Match: "Herr Borkowski war einst mein Trainer im Nachwuchs." So ganz unbekannt ist Optik auch für den Preussen-Coach nicht, für Tennis Borussia und den Spandauer SV lief er als Spieler gegen unseren Verein auf.

Der Termin, los geht es am Dienstag um 14 Uhr, könnte für beide Trainer eine Herausforderung werden. Der Reformationstag ist zwar in Brandenburg ein Feiertag, in Berlin jedoch nicht. Und mehrere Spieler beider Gemeinschaften arbeiten in der Hauptstadt. So lässt sich über eventuelle Aufstellungen momentan noch nicht einmal spekulieren.

Optik hofft. dass es wieder, wie zuletzt in Mahlsdorf, zahlreiche Unterstützung gibt. Die Anreise ist unkompliziert. Um 11:07 Uhr nach Berlin Hauptbahnhof, dort einmal umsteigen in den RE 3, der direkt nach Eberswalde fährt. Am Bahnhofsausgang links halten. Ohne abzubiegen erreicht man nach einer guten Viertelstunde das Stadion.

Alle Achtelfinal-Begegnungen:

MSV Neuruppin – Grün-Weiß Ahrenfelde
VfB Trebbin – Preußen Blankenfelde-Mahlow
1. FC Guben – Union Klosterfelde
(Eintracht Alt Ruppin / Ludwigsfelder FC) – Energie Cottbus
RSV Eintracht – SV Babelsberg 03
SV Blau-Weiß Dahlewitz – VfB Krieschow
FV Preussen Eberswalde – FSV Optik Rathenow
SG Bornim – Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf

Während also die Erste ins Viertelfinale will, bestreitet die Zweite Männermannschaft ein Nachholepunktspiel. Am Mittwoch gibt es zudem ein Testspiel bei der B-Jugend.

Erste: Dienstag, 14:00 Uhr
Preussen Eberswalde - Optik
(Westend Stadion)

Zweite: Dienstag, 14:30 Uhr
SV Roskow - Chemie/Optik
(Sportplatz Brandstelle)

B-Jugend: Mittwoch, 18:30 Uhr
Optik/Chemie - Süd Brandenburg
(Premnitz, Platz 2)