SocialMedia Fanshop
OBERLIGA

ERSTES „ENDSPIEL“ UM KLASSENERHALT

Am Samstag empfängt Optik den Tabellennachbarn SC Staaken.

Am Samstag kommt es in der Oberliga, rein von der Entfernung her gesehen, zu einem Derby. Der FSV Optik empfängt den SC Staaken vom westlichen Berliner Stadtrand. Keinp Gegner hat eine kürzere Anreise.

Die Hauptstädter stehen drei Punkte und einen Tabellenplatz vor dem FSV. Etwa in diesen Regionen dürften die Verantwortlichen ihre Elf vor der Saison eingeschätzt haben, gab es doch beim SC im Sommer eine kleine Verjüngungskur.

Mehrere Akteure, die über einen längeren Zeitraum bei Staaken aktiv waren, verabschiedeten sich. Das führt zum einen zu einer Saison ohne Ambitionen nach oben; zum anderen macht es die Gäste aber extrem schwer ausrechenbar. Elf verschiedene Torschützen stehen bislang zu Buche.

Ingo Kahlisch sprach unter der Woche vom "ersten Endspiel um den Klassenerhalt". Nun, bis dahin ist es noch ein weiter Weg, aber im übertragenen Sinn steckt da viel Wahrheit drin. Die wahrscheinlichste Variante ist, dass aus jeder der beiden Oberligastaffeln drei Mannschaften absteigen müssen. Der Sieger der Samstagspartie würde sich da erst einmal etwas Luft verschaffen.

Personell ist die Rechnung für das Wochenende einfach: Der Kader vom Pokaldienstag minus Abdulkadir Beyazit. Der Stürmer sah in Mahlsdorf als erster FSV-Akteur in dieser Saison die fünfte Gelbe Karte und muss einmal aussetzen.
Spielbeginn ist am Samstag um 13:30 Uhr.

Auch an diesem Wochenende ist der Spielplan auf Grund der Herbstferien sehr überschaubar. Dort, wo die Oberligaelf schon ist - im Viertelfinale - will die C-Jugend bei ihrem Pokalspiel hin, außerdem bestreitet die II. Männermannschaft das nächste Derby.

Die Ansetzungen:

Erste: Samstag, 13:30 Uhr
Optik - SC Staaken
(Vogelgesang)

Zweite: Sonntag, 14:00 Uhr
SV Hohennauen - Chemie/Optik
(Sportplatz Hohennauen)

C-Jugend: Sonntag, 11:00 Uhr
Optik/Chemie - FC SChwedt 02
(Vogelgesang, Platz 2)