SocialMedia Fanshop
OBERLIGA

"WIR WOLLEN WEITERKOMMEN"

Am Samstag tritt Optik in der Zweiten Runde des Landspokals beim SV Blau-Weiß Dahlewitz an.

Die Oberliga pausiert in dieser Woche, nicht aber die Oberliga-Fußballer des FSV Optik. Im Gegenteil, gleich zwei Begegnungen gab und gibt es. Am Dienstag kam es zum Test gegen Chemie Premnitz und am Wochenende findet in den Mitgliedsverbänden des NOFV die nächste Pokalrunde statt.

In Brandenburg geht es dabei bereits um den Einzug ins Achtelfinale. Auf dem Papier hatte Rathenow scheinbar Losglück, mit Blau-Weiß Dahlewitz bekam man einen der sieben verbliebenen Landesklassevertreter zugeteilt. Aber Vorsicht! Das Team aus der zu Blankenfelde-Mahlow gehörenden Gemeinde schwimmt derzeit auf einer Erfolgswelle.

Mit Wacker Cottbus in der Qualifikation und dem FC Guben in der Ersten Runde wurden im FLB-Pokal bereits zwei höherklassige Vereine eliminiert. Und in der Meisterschaft - Dahlewitz spielt in der Landesklasse Ost - startete man mit zwei Siegen ohne Gegentor. Bsonders achtgeben sollten Optiks Verteidiger auf Marcel Blume, der die Torjägerliste der Staffel anführt.

Ingo Kahlisch hatte den Test gegen Premnitz am Mittwoch bereits abgehakt: "Darüber brauchen wir nicht mehr reden. Voller Fokus auf Samstag. Wir wollen das Spiel gewinnen und im Pokal weiterkommen!"

Wer die Aufstellung vom Dienstag einmal näher betrachtet, wird auf drei fehlende Namen stoßen. Und genau diese drei werden auch am Wochenende nicht dabei sein. Marcio Vettorazzi und Shpetim Xhaka sind erkrankt, Salomao Nafilo zwingt eine Verletzung zum Zuschauen.

Apropos Zuschauen: In Brieselang wurde Optik von zahlreichen Fans unterstützt. Darauf hofft die Mannschaft auch in Dahlewitz. Der Weg ist weiter, die Anreise aber ähnlich unkompliziert. Um 11:02 Uhr mit dem RE nach Berlin Hauptbahnhof. Dort bleibt mit einer guten halben Stunde genügend Zeit zum Umstieg ohne Stress. Mit dem RE 8 sind es dann noch vier Stationen bis Dahlewitz, wo vom Bahnhof aus bei gemütlichem Spaziergang ca. 20 Minuten Fußweg einzuplanen sind. Wer zügig läuft, kommt auch bei 12:00 Uhr Abfahrt von Rathenow rechtzeitig zum Spiel.

Erstmals in dieser Saison gibt es wieder ein volles Programm. Nach dem Ende der Sommerferien sind von Freitag bis Sonntag alle Teams im Einsatz.

Das Optik-Wochenende:


I. Männer: Sa., 15:00 Uhr
Pokalspiel
SV Blau-Weiß Dahlewitz - FSV Optik
Sportplatz Dahlewitz


II. Männer: Fr., 18:30 Uhr
Testspiel
Chemie/Optik - TuS Wahrburg II
Stadion der Chemiearbeiter, Platz 2


II. Männer: So., 15:00 Uhr
Kreisliga
Chemie/Optik - FSV 1950 Wachow/Tremmen
Stadion der Chemiearbeiter, Platz 2


A-Jugend: Sa., 11:00 Uhr
Landesklasse
Optik/Chemie - Fortuna Babelsberg
Stadion Vogelgesang, Platz 2


B-Jugend: So., 11:30 Uhr
Brandenburgliga
Optik/Chemie - FSV Babelsberg 74
Stadion Vogelgesang, Platz 3


C-Jugend: Sa., 13:00 Uhr
Brandenburgliga
Optik/Chemie - FC Schwedt 02
Stadion Vogelgesang, Platz 2


D-Jugend: So., 11:00 Uhr
Testspiel
SpG BSC Rathenow/Großw. - Optik/Chemie
Schwedendamm


E-Jugend: So., 10:00 Uhr
Testspiel
Optik - SpG Hohennauen/Spaatz/Rhinow
Stadion Vogelgesang, Platz 3