FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

SPIELBERICHT

TESTSPIELERFOLG BEI DER SG BORNIM

Das spielfreie Wochenende nutzte Optik Rathenow zu einem weiteren Test. Beim einstigen Dauerrivalen SG Bornim gewann der FSV mit 8:1.

Das spielfreie Wochenende nutzte Optik Rathenow zu einem weiteren Test. Beim einstigen Dauerrivalen SG Bornim gewann der FSV mit 8:1. Dabei fehlte Dirk Szabo, dem nach einer Operation am Weisheitszahn erst am Montag die Fäden gezogen werden.

Nach zehn Minuten hatten die Gäste das Kommando auf dem Platz übernommen. Zunächst schoss Mario Manuel Delvalle Silva knapp links vorbei, dann Patrik Scholz rechts und nach einer Viertelstunde Ardeshir Dejagah über die Latte. In der 18. Minute fiel das 0:1. Delvalle Silva war mit einem Aufsetzer aus 20 Metern erfolgreich. Nachdem Rick Leppek am Torhüter Marcel Jablowski scheiterte, zirkelte er in der 27. Minute einen Eckball genau auf den Kopf von Marco Lindemann. Das Leder landete im rechten oberen Eck. Nach genau 30 Minuten fiel das 1:2. Bei einem Freistoß für die SG Bornim sortierten die Rathenower noch die Mauer. Die Gastgeber führten schnell aus, und Jarno Hannig traf per Kopf. Vor dem Wechsel gab es noch gute Möglichkeiten für Mario Manuel Delvalle Silva, Ardeshir Dejagah und Patrik Scholz. Doch bis zur Pause blieb es knapp.

In der 50. Minute erzielte Eddy Dejagah das 1:3. Nach Pass von Delvalle Silva nahm er den Ball gut an und schob überlegt ins lange Eck. Der eingewechselte Torhüter Stefan Leuendorf konnte dieses Ergebnis gegen Scholz, Dejagah und Delvalle Silva einige Zeit behaupten. In den letzten 25 Minuten ging seinen Vorderleuten aber sichtlich die Luft aus. Das 1:4 markierte Mario Manuel Delvalle Silva per Direktschuss in der 67. Minute. Marcus Grodd hatte aufgelegt. 60 Sekunden später ein schulmäßiger Kopfball von Marco Lindemann, der in einen Freistoß von Matthias Kellner einlief. In der 70. Minute erneut "Linde": Diesmal hatte Mario Manuel Delvalle Silva gepasst. Mit diesem 1:6 gab sich Rathenow nicht zufrieden. Jonathan Munoz scheiterte in der 72. Minute mit einem 30-Meter-Knaller an Stefan Leuendorf, köpfte aber 60 Sekunden später eine Flanke von Marcus Grodd ein. Den Schlusspunkt setzte Lars Leschke in der 83. Minute. Nach Hackenablage von Marco Lindemann schlug sein straffer Schuss aus 25 Metern zum 1:8 ein.

Ingo Kahlisch, der am Freitag seinen 49. Geburtstag feierte, sagte: "Wir haben unser Ziel erreicht, so ein Spiel auch mal hoch zu gewinnen. Heute wurde sich ordentlich bewegt. Man sah, dass alle eingesetzten Spieler wollten. Fußballerisch hat es mir gefallen. Das war in Ordnung." Den nächsten Test gibt es bereits am Dienstag, 9. August. Dann kommt es um 18 Uhr am Schwedendamm zum Ortsderby zwischen dem BSC 94 und dem FSV Optik.

Aufstellung: Aydin (46. Herrig) - Lindemann - L. Leppek, Keck, R: Leppek - Puhlmann, Delvalle Silva, Kellner, Scholz (64. Muńoz) - Grodd, Dejagah (64. Leschke)