FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

OBERLIGA

AUSWÄRTSSIEG IN ROSTOCK

Mit einem 3:1-Auswärtssieg hat der FSV Optik Rathenow seinen Aufwärtstrend in der Oberliga bestätigt.

Damit rücken die Rathenower sogar bis auf zwei Punkte an Tabellenführer Luckenwalde heran. Und auch wenn Ingo Kahlisch erneut betonte, dass sich sein Team immer noch im Neuaufbau befindet, strahlte er nach dem Sieg mit der Rostocker Spätsommersonne um die Wette. Ebenso wie der zweifache Torschütze Omid Saberdest, der nach 25 Minuten die erste Torchance zur Rathenower Führung verwertete, als er einen genialen Pass von Murat Turhan aus Nahdistanz einschob.

Bis dahin hatten die Rostocker Nachwuchskicker den Takt vorgegeben, auch weil Optik einige Zeit brauchte, um ins Spiel zu kommen. So wie Mario Delvalle, der Tags zuvor erstmals wieder trainiert hatte und zunächst leichte Anlaufschwierigkeiten hatte. Doch im Laufe des Spiels lief Optiks Kapitän zu seiner gewohnten Form auf und so gestattete Rathenows Abwehr den Gastgebern in Halbzeit eins nur zwei Hochkaräter. Doch sowohl Coskun in der 16. als auch Grube in der 32. Minute zielten über den Kasten.

Nach dem Seitenwechsel drängte Hansa auf den schnellen Ausgleich, scheiterte aber gleich dreimal am starken Marcel Subke. Eiskalt zeigten sich auf der Gegenseite die Rathenower, die beim 2:0 auch noch die nötige Portion Glück auf ihrer Seite hatten: Eine Leroy-Ecke hatte Rostocks Abwehr genau vor die Füße von Omid Saberdest geklärt, dessen abgefälschter Distanzschuss im Tor einschlug. Zwar fiel nur zwei Minuten später durch Robert Grube der 1:2-Anschlusstreffer, doch Optik ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Nach einer Flanke von Eli Baldes verlängerte Murat Turhan per Kopf und Joshua Breto sorgte in der 73. Minute mit dem 1:3 für die Vorentscheidung und den Endstand, denn nach dem Treffer passierte nicht mehr allzu viel.

Ingo Kahlisch: "Dieser Auswärtssieg war in unserer gegenwärtigen Situation sehr wichtig für uns. Deswegen freue ich mich natürlich sehr über die drei Punkte. Wir haben taktisch diszipliniert gespielt und nicht unverdient gewonnen. Die Jungs müssen nach und nach begreifen, wie wir stehen müssen und wir spielen müssen und können."

Tore:
0:1 Saberdest (24.)
0:2 Saberdest (65.)
1:2 Grube (58.)
1:3 Breto (73.)

Optik: Subke - Bahr (G), Wilcke, Delvalle (G), Skrehot - Leroy, Novak - Balde (88. Weber), Breto, Saberdest (78. Printemps) - Turhan