FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

OBERLIGA

ZU GAST BEIM TABELLENVIERTEN

Am Samstag will der FSV Optik beim Malchower SV den dritten Sieg im dritten Rückrundenspiel einfahren.

Eine geballte Ladung Frauenpower gibt es für die Fußballer vom Malchower SV und Optik Rathenow am 18. Spieltag. Inka Müller aus Potsdam wird, mit zwei jungen Damen an der Linie, die ausnahmsweise erst um 15 Uhr beginnende Partie leiten. Dass sie einen der beiden Vereine bevorteilen könnte, wird niemand behaupten, ist aber auch schon rein statistisch gesehen nicht zu befürchten. Frau Müller ist nämlich Mitglied bei Hertha 03 Zehlendorf, dem Club, der sowohl Optik, als auch dem MSV in der gerade begonnenen Rückrunde mit 0:2 unterlag.

Im Winter schien es zeitweise, als stände der Spielbetrieb der Inselstädter auf der Kippe. Von massiven finanziellen Problemen war die Rede, ein sofortiger Rückzug schien nicht ausgeschlossen. Die Mecklenburger haben die Sache in den Griff bekommen, die Saison wird fortgesetzt. Es gab auch keinen großen Verlust an Spielern.

So dürfen sich die Zuschauer auch auf das Duell zweier Torjäger freuen. Awoundza Etogo-Essama war zwölfmal erfolgreich, liegt damit in der Rangliste auf Platz vier, genau wie seine Mannschaft in der Tabelle. Gleiches gilt für Murat Turhan. Der Stürmer vom Tabellenzweiten ist hinter Luckenwaldes Daniel Becker mit 14 Treffern auf dem Vizerang. Verzichten müssen die Mecklenburger am Wochenende auf Romeo Muadi-Ngonge, der in Zehlendorf mit Gelb-Rot vom Platz musste.

Das größte Fragezeichen steht beim FSV hinter dem Einsatz von Kwasi Boachie. Nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung in Fürstenwalde reicht es bei "Crazy" derzeit nur zum Lauftraining. Torhüter Jonny Pacher muss den Fußballplatz wegen einer Achillessehnenreizung momentan ganz meiden. Ansonsten hatte sich bis zur Wochenmitte niemand krank oder verletzt gemeldet, so dass Ingo Kahlisch fast aus dem Vollen schöpfen kann. Immerhin haben die Rathenower etwas gutzumachen, setzte es doch in der Hinrunde beim 0:2 die einzige Heimniederlage.

Eine wichtige Information gibt es für die Fans, die Optik am Samstag unterstützen wollen: Auf Grund der Witterung wird sich wohl erst sehr kurzfristig entscheiden, wo genau die Partie ausgetragen wird. Hauptplatz und Kunstrasen befinden sich nicht im selben Stadion. Nach derzeitigem Stand wird aber auf dem Kunstrasenplatz An der Eishalle, Schulstraße 3, angepfiffen. Kurzfristige Änderungen werden wir hier auf der Website bekanntgeben.