FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

OBERLIGA

VORSICHT, DAS SCHLUSSLICHT KOMMT

Am Sonntag empfängt Optik den BSV Hürtürkel. Eine vermeintlich leichte Aufgabe. Doch nach dem Hinspiel sollte der FSV gewarnt sein.

Beim BSV Hürtürkel trat in dieser Saison ein, was viele im Sommer befürchtet hatten. Der Aufsteiger tut sich in der Oberliga schwer. Abgeschlagenes Schlusslicht, die wenigsten Zuschauer, die meisten Karten - die Hauptstädter liegen in allen Statistiken hinten. Dabei hat der Vorstand alles versucht. Fast die komplette Mannschaft wurde im Winter ausgetauscht. Sage und schreibe 45 Spieler hat Trainer Vedat Beyazit bereits eingesetzt.

Nicht ganz so viele hat Ingo Kahlisch derzeit zur Verfügung. Marcel Subke, Omid Saberdest und Alex Wuthe fehlen weiter verletzungsbedingt. Dennoch sollte ein ordentlicher Kader für Sonntag bereitstehen. Der Trainer fordert volle Konzentration: "Von Anfang an hellwach sein, sonst kann es am Ende ein böses Erwachen geben!"

Bei Optik dürfte nämlich das Hinspiel noch in Erinnerung sein, 3:0 führten die Rathenower nach einer halben Stunde. Als der BSV auch noch einen Elfmeter nicht verwandelte, schien alles klar. Weit gefehlt, zehn Minuten vor Schluss stand es 3:3. Erst mit einem Sonntagstor von Salih Cetin heimste Optik alle drei Punkte ein.

Die Mannschaft hofft, dass trotz des Sonntags wieder viele Fußballfreunde den Weg zum Vogelgesang finden. Vielleicht schon um 11 Uhr, denn dann empfängt Optiks Zweite die Potsdamer Kickers.