FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

OBERLIGA

EIN ECHTER PRÜFSTEIN

Kurz vor den "Endspielen" gegen Schönberg und Luckenwalde empfängt Optik am Samstag im vorletzten Heimspiel den SV Altlüdersdorf.

Altlüdersdorfs Ex-Trainer Hans Oertwig sprach angesichts des mit Abstand kleinsten Oberligastandortes gerne vom "gallischen Dorf", wenn die Rede auf den SVA kam. Um ein Dorf handelt es sich aber längst nicht mehr. Seit vielen Jahren ist das Gebiet verwaltungstechnisch in die Stadt Gransee eingemeindet.

Der Sportverein Altlüdersdorf e.V. wurde zwar schon 1926 gegründet, nach dem Krieg dauerte es aber bis 1970 ehe eine BSG Traktor gegründet wurde. Nach der Wende wieder in SV Altlüdersdorf umbenannt, ging es Schritt für Schritt bergauf. 2010 stiegen die Lila-Weißen in die Oberliga auf. Dort behauptete sich der Verein bis heute.

In dieser Saison schien sogar mehr möglich. Lange spielten die Granseer um den Aufstieg mit. Das Stopzeichen setzten nicht einmal die sportlichen Gegner, sondern die Vereinsführung. Nach reiflicher Überlegung entschied sich der Vorstand, auf einen Antrag auf Erteilung der Regionalligalizenz zu verzichten. Wer den "Sportplatz in der Gasse" selbst schon besucht hat, kann das wohl nachvollziehen. Um dort die NOFV-Auflagen für die vierthöchste Spielklasse zu erfüllen, wäre mehr nötig, als ein paar Umbaumaßnahmen. Und hinter den Kulissen gibt es sowieso ganz andere Pläne. Von einer Fusion mit Eintracht Gransee ist die Rede. So könnte es zum letzten Duell in der bisherigen Form kommen.

An diesem Wochenende kommt es erstmal zu einem mehrfachen Wiedersehen. Ersatztorhüter Younes Itri, Vasilios Tsiatouchas, Vincenzo Ferrera, Moris Fikic und Kevin Owczarek trugen einst das Trikot des FSV Optik. Wer Samstag für Rathenow aufläuft, ist wieder mal offen. Neben den ohnehin Verletzten drohen auch Lucas Vicentin und Shelby Printemps auszufallen. Genaueres läßt sich wohl wirklich erst am Spieltag sagen.

Um so mehr ist die Unterstützung durch die Zuschauer nötig! Leiter der wie immer um 14 Uhr beginnenden Partie ist Marcel Riemer aus Eisenhüttenstadt.