FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

REGIONALLIGA

HEIMSPIEL GEGEN NEUGERSDORF

Am Samstag kommt mit dem FC Oberlausitz Neugersdorf ein bislang unbekannter Gegner nach Rathenow.

Noch nie haben sich die Westhavelländer mit dem FC Oberlausitz Neugersdorf, wie der Verein seit 2003 heißt, duelliert. Zu DDR-Zeiten trat die BSG Lautex Neugersdorf nie überregional in Erscheinung. Nach der Wende gab es auch oben im Zittauer Gebirge Umbenennungen. Der Turn- und Ballspielverein (TBSV) wurde gegründet.

Ähnlich wie im Westhavelland, wo ja erst einmal auch alle Sportler im SV Optik waren, gingen im Neugersdorfer Verein neben den Fußballern auch Handballer, Turner und Radsportler ihrer Beschäftigung nach. Und auch dort ging das nicht lange gut. Gut ein Jahr, nachdem sich hier der FSV Optik etablierte, wurde im Dezember 1992 die Herauslösung der Fußballabteilung und die Gründung des Oberlausitzer Fußballclub Neugersdorf beschlossen.

Danach begannen an der tschechischen Grenze erfolgreiche Jahre. Bis 1995 in der Bezirksliga Dresden, konnte man sich nach dem Aufstieg sofort in der Landesliga etablieren. Ab 2001 mischten die Spreequellstädter in der Oberliga mit. 2006 ging es zwar wieder zurück auf Landesebene, aber 2012/13 durfte man sich schon drei Wochen vor Saisonende mit dem Sachsenmeistertitel schmücken. Als Neuling gelang der Klassenerhalt, zudem sorgte Neugersdorf im Pokal für Furore. Im Viertelfinale des Sachsenpokals warf der FCO Dynamo Dresden mit 2:1 aus dem Wettbewerb. Und wiederum 12 Monate später waren die Fußballer der Doppelstadt Ebersbach-Neugersdorf Neuling der NOFV-Regionalliga.

Während unser FSV vornehmlich auf junge Spieler aus dem Umland und Berlin setzt, stehen beim FCO mehrere erfahrene Tschechen unter Vertrag. Gleich sieben Aktive haben das 30. Lebensjahr schon vollendet. So erwartet Ingo Kahlisch vom Kontrahenten denn auch "richtigen Männerfußball". Der Ex-Cottbusser Vragel da Silva, seit dem Sommer Trainer des Aufsteigers, ist mit seinen Jungs nach den ersten beiden Spielen noch ungeschlagen. Star beim FCO ist sicher Jan Nezmar. Der Ex-Profi (tschechischer Meister, Champions-League) schießt eigentlich nur nebenberuflich Tore in Deutschlands vierter Liga. Sein eigentlicher Job: Sportdirektor bei Slovan Liberec.

Bei Rathenow ackerten zuletzt wieder fast alle im Training. Nur Martin Weber, der sich beim Testspiel in Brandenburg die Nase gebrochen hatte, kann weiterhin nicht mitwirken. Ob Egzon Ismaili (zurück aus Mazedonien) und Salih Cetin, der nach seiner Augenoperation noch erheblichen Trainingsrückstand hat, schon im Kader auftauchen, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Der Anpfiff am Samstag erfolgt wieder um 13:30 Uhr.