FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

REGIONALLIGA

SECHSPUNKTESPIEL GEGEN MEUSELWITZ

Gegen den ZFC Meuselwitz will Optik am Sonntag endlich wieder zu Hause punkten.

Am 11. Spieltag der Regionalliga empfängt der FSV Optik den ZFC Meuselwitz. Bei den Gästen handelt es sich nicht etwa um einen "Zentralen Fußballclub" - das Z steht für Zipsendorf, einen Ortsteil von Meuselwitz. Mit dem Ball aktiv ist man im Altenburger Land schon seit 1919, anfangs übrigens nur regional und unter dem schönen Namen "Sportlust Zipsendorf". Auch in der DDR als BSG Aktivist eng mit dem Braunkohlebergbau verbunden, ging es nie höher als bis zur Bezirksklasse.

Erst nach der Wende setzte ein rasanter Aufstieg an. Mit einem finanzkräftigen IT-Unternehmen als Sponsor spielt der ZFC bereits seit 2009 in der Regionalliga. Da den Verantwortlichen der ständige Abstiegskampf nicht gefiel, gab es im Sommer eine einschneidende Änderung. Seit dieser Saison wird im äußersten Norden Thüringens auf Profibasis gearbeitet. Momentan stehen die Meuselwitzer auf Platz 13, einen Rang vor Optik. So darf also vor der von Steffen Hösel aus Magdeburg geleiteten Partie schon von einem richtungsweisenden Spiel gesprochen werden.

Ingo Kahlisch kann dabei wieder auf die nur im Pokal gesperrten Jerome Leroy und Marcus Stachnik zurückgreifen. Vielleicht ist ja auch Shelby Printemps, der beim 3:1 Haitis gegen El Salvador das 2:0 erzielte, schon wieder dabei. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass die nasskalte Witterung in der Woche nicht zu krankheitsbedingten Ausfällen führt. Verletzt hatte sich bei Spiel gegen Süd 05 niemand, auch die Auswechslung des k.o. geschossenen Marcel Bahr war mehr eine Vorsichtsmaßnahme.

Interessant für die Fans ist sicher auch die Halbzeitpause, in der am Vogelgesang das Viertelfinale des Landespokals ausgelost wird. Ingo Kahlisch sieht das gelassen: "Eigentlich ist mir egal, gegen wen. Das ist eine Sache, die wir sowieso nicht ändern können." Und klar - im Vordergrund steht das Punktspiel. Los geht es wieder zur gewohnten Anstoßzeit um 13:30 Uhr.