REGIONALLIGA
KLARER SIEG GEGEN LEIDENSCHAFTLICHE YOUNGSTER
Im Trainingsspiel gegen die U19 spielt Optiks Regionalliga-Team 7:0. Vorher gings zum obligatorischen Waldlauf...

"Ich bin sehr zufrieden. Alle haben die Zielvorgabe erfüllt!" Wenn eine Mannschaft 7:0 gewinnt, ist es wohl nichts besonderes, wenn der Trainer so urteilt. Doch weit gefehlt. Ingo Kahlisch zog das vermeintliche Fazit nämlich vor Beginn des Testspiels. Gemeint waren die 12 Kilometer Waldlauf am Vormittag. Erstmals blieb wirklich der komplette Kader innerhalb der ausgegebenen Richtzeit.
Zur Partie selbst wollte er dann nichts mehr sagen. Es war halt eine ordentliche Trainingseinheit gegen die eigene, äußerst fair agierende U19. Nicht dabei waren neben dem verspätet aus dem Urlaub zurückgekehrten Eliseu Said Balde und dem im Aufbautraining befindlichen Semir Duljevic auch Emre Turan. Emre, bislang als einziger Akteur in sämtlichen Punkt-, Pokal- und Freundschaftsspielen eingesetzt, musste wegen einer Achillessehnenreizung passen.
Dafür konnten sich die Fans ein Bild von Jonas Hildebrandt und Adam Hobbs machen. Der Torhüter aus den USA stand ebenso wie Bjarne Rogall je eine Hälfte bei den Männern und der A-Jugend. Marcel Subke steht weiterhin zur Verfügung, übte während der 90 Minuten aber mit den etatmäßigen Juniorenkeepern - er fungiert jetzt als Torwarttrainer im Verein.
Das Spiel lief wie erwartet. Überlegene Regionalligakicker, am Ende stand ein Eckenverhältnis von 14:0 zu Buche, rannten pausenlos an. Tapfere Junioren kamen kaum zu Offensivaktionen, verteidigten jedoch recht geschickt. Der Kunstrasenplatz war eisfrei, auf der Waldseite aber stellenweise ziemlich glatt, was der Präzision mancher Flanke nicht zuträglich war. Trotzdem fielen in der ersten Hälfte fünf teils schön herausgespielte Tore.
Die zahlreichen Wechsel während und nach der Pause hemmten die Harmonie, außerdem stemmten sich die Youngster mit viel Leidenschaft gegen ein zu klares Ergebnis. Kuriosum am Rande: Vor der Pause setzte Kevin Adewumi das Leder zweimal an den Pfosten, in der zweiten Halbzeit traf Fabian Istefo innerhalb einer Minute zweimal die Latte, bevor ihm in der Schlussphase seine ersten beiden Treffer für den FSV gelangen.
Am Ende konnte man konstatieren, Spieler und Zuschauer waren bei strahlendem Sonnenschein knapp zwei Stunden an der frischen Luft. Das nächste Vorbereitungsspiel findet am Mittwoch statt. Bei Verbandsligaspitzenreiter Grün-Weiß Brieselang könnte es ein Wiedersehen mit den Ex-Rathenowern Jan Streisel, Patrick Richter und Rico Liedtke geben. Anstoß auf dem Fichte-Sportplatz ist um 18 Uhr.
Unserem Jugendspieler Tobias Gerdel, der sich im Spiel einen Armbruch zugezogen hat, schicken wir an dieser Stelle die besten Genesungswünsche!
Tore:
1:0 (15.) Ismaili
2:0 (24.) Boachie
3:0 (26.) Lindau
4:0 (32.) Ismaili
5:0 (38.) Turhan
6:0 (77.) Istefo
7:0 (82.) Istefo