FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

REGIONALLIGA

GELUNGENE GENERALPROBE

Vier Tage vor dem Heimspiel gegen Babelsberg gewinnt Optik das Testspiel gegen Oberligist BSC Süd 05 mit 10:0.

Der vierfache Torschütze Egzon Ismaili war nicht zu stoppen. Foto: Kay Harzmann.

Die Traineranalyse bestand aus genau drei Worten und sechs Ausrufezeichen: "Bloß nicht überbewerten!!!!!!" Am Mittwochabend schlug der FSV Optik den Oberligaelften Süd 05 mit 10:0. Selbst die wenigen Fans, die live vor Ort waren, konnten nicht fassen, was da abging. Um die äußeren Umstände zu erklären, reicht ein Detail. Nach dem Abpfiff waren im "Optik-Treff" vom Lieblingsgetränk der Fußball-Ultras - heißer Tee - noch zwei Sorten übrig. Bei immer dichter werdendem Schneetreiben waren Heißgetränke heiß begehrt.

Die Brandenburger kamen etwas verspätet, aber mit acht Wechslern. Lediglich der leicht angeschlagene Rene Goerisch wurde vorsichtshalber geschont. Ingo Kahlisch holte sich nur fünf Feldspieler auf die Bank, ließ aber noch einige Jungs durch den romantischen Winterwald traben.

Wie eingangs erwähnt, ist das Endergebnis eigentlich kaum erklärbar. Nach der frühen Führung gab es viel Leerlauf. Rutschig war es auch, also von einem Rathenower Offensivfeuerwerk war nichts zu spüren. Schön, dass Martin Weber ein Treffer gelang. Den hatte er sich mit unheimlich viel Willenskraft regelrecht erzwungen.

Beide Trainer brachten zur Pause alle Einwechsler aufs Feld. Ein Superspiel sahen die bibbernden Zuschauer auch jetzt nicht. Etwas anderes war Mittwochabend ausschlaggebend: Die Effektivität. Einmal gab es eine tolle Parade von Dennis Rahden, zweimal schossen Dragan Erkic und Ahmet Sagat vorbei. Der Rest war drin. Wobei es nicht nur auf ein Tor ging. Adam Hobbs mußte durchaus einige Male energisch zupacken.

Für die Traditionalisten war Murat Turhan erfolgreich. Ein lang in den Strafraum gezogener Freistoß, dann Kopfball Murat - das kennen in Rathenow alle. Eher ungewöhnlich die Tore von Egzon Ismaili. Beim 5:0 hatten Trainer und Fans wohl schon ganz tief Luft geholt, um ordentlich loszuschimpfen. Zwei Mann in der Mitte frei und der Bengel ballert aus unmöglich spitzem Winkel selbst drauf. Nun, der Ball war drin, das Donnerwetter blieb aus. Beim 9:0 schoss Egzon einen weiten (Fehl)abwurf von Rahden aus gut 25 Metern direkt über den verdutzten Keeper zurück und ins Netz.

Und ganz zum Schluss gab es einen "Kaltz-Hrubesch-Gedächtnistreffer" für die älteren Herren auf den Rängen. Bananenflanke Erkic und Kopfballungeheuer "Horst" Ismaili macht ihn rein. Alles in allem: beste Unterhaltung bei widrigsten Bedingungen, aber den sportlichen Aussagewert hat Ingo Kahlisch schon richtig zusammengefasst.

Video-Highlights vom Spiel auf fupa.net

Ticker auf fupa.net

Optik: Hobbs - Adewumi (46. Bahr), Turan (46. Hildebrandt), Wilcke, Cakmakci - Ucar, Duljevic - Said Balde (46. Ismaili), Boachie (46. Sagat), Weber (46. Turhan) - Erkic

Tore:
1:0 (6.) Erkic
2:0 (33.) Erkic
3:0 (44.) Weber
4:0 (50.) Erkic
5:0 (54.) Ismaili
6:0 (66.) Turhan
7:0 (76.) Ismaili
8:0 (78.) Sagat
9:0 (82.) Ismaili
10:0 (84.) Ismaili