FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

NACHWUCHS-WOCHENENDE

ERSTER PUNKT IN DER BRANDENBURLIGA

Die A-Junioren fahren den ersten Punkt in der Brandenburgliga ein und Optiks D3 überrascht gegen die D2. Das Wochenende im Überblick...

A-Junioren:
Oranienburg war der Gegner wie Optik ihn erwartet hatte: zweikampfstark, kompakt und mit guten Einzelspielern. Doch Optik hielt dagegen und konnte mit einer geschlossenen, ordentlichen Leistung einen Punkt entführen.

Es war sogar mehr drin! Bradburn traf nach 16 Minuten aus 20 Metern nur den Innenpfosten. Kurz darauf traf Schmidtke, doch aus Abseitsposition. Chancen vom Gastgeber waren zu diesem Zeitpunkt Fehlanzeige. Kunz zu überhastet und nochmal Schmidtke, zu zögerlich, schlossen gute erste 30 Minuten ab. In den folgenden 15 Minuten allerdings machte Optik Oranienburg durch einfache Fehler und falsche Entscheidungen in den Zweikämpfen stark. Doch außer ein paar Abschlüssen kam nichts dabei heraus.

In der zweiten Halbzeit war Rathenow zu Beginn wieder wacher. Die beste Chance zum 0:1 hatte Schmidtke, der aus 15 Metern den Keeper zu einer Glanztat zwang. Nach Rotverdächtigem Foul an Puchalski verfehlte ein Bradburn-Freistoß nur knapp das Ziel. Dann ließ sich Optik wieder in die eigene Hälfte drängen, einmal Neumann im Tor und ein Schuss über das Lattenkreuz waren aber das einzig Zählbare von Seiten der Gastgeber.

Mit etwas Glück im Abschluss nehmen die Jungs drei Punkte mit nach Hause. Nun gilt es weiter zu arbeiten und den ersten Treffer in der höchsten Spielklasse des Landes zu erzielen. Der Gegner am kommenden Sonntag wird es den Rathenowern besonders schwer machen, kommt doch mit dem JFV Brandenburg der Vizemeister des Vorjahres an den Vogelgesang.

Es spielten: Neumann, Holst, Kotowski, Hexmann, Knappe, Bradburn, Gerdel, Puchalski, Jeckstadt, Kunz, Schmidtke (Marganus)


B-Junioren:
Wie im Pokal verloren die B-Junioren auch ihr Auftaktspiel um Punkte mit 0:5. Die Jungs zeigten diesmal aber eine deutliche Verbesserung gegenüber der Vorwoche. Turbine Potsdam (die männliche B-Jugend) war einfach zu stark. Ein komplett älterer Jahrgang zeigte unserer Elf die Grenzen auf. Trainer Guido Wetzel, letzten Sonntag noch sauer, nahm es nicht tragisch: "Ich bin diesmal mit der Einstellung zufrieden. Noch viel Arbeit liegt beim taktischen Verhalten vor uns."

D-Junioren:
Die D1 startete in der Kreisliga mit einem überraschend klaren 7:0-Auswärtssieg beim SV Dallgow II. Der Erfolg ist um so höher zu bewerten, wenn man bedenkt, dass es sich bei den Optik-Jungs überwiegend um Vertreter des jüngeren Jahrgangs handelt. Nach zwei schnellen Toren von Marc Falkenau sorgte Moritz Gäde nach der Pause mit einem Hattrick für die Entscheidung. Außerdem trafen Lennard Wieland und Tim Bölke.

In der Kreisklasse trafen sich am ersten Spieltag die D2 und die D3 zum Vereinsderby. Die Zweite war favorisiert, der 3:2-Sieg am Ende aber einfach nur glücklich. Robin Schmidt, der die erstmals gemeldete D3 trainiert, hatte sich etwas einfallen lassen. Justin Strehmel spielt nun im Feld, statt dessen brachte Max Meyer mit seinen Paraden die gegnerischen Angreifer ein ums andere Mal zur Verzweiflung. Zwar gelang Jonas Lamprecht die schnelle Führung, doch Justin Strehmel und Tobias Maeß drehten die Partie binnen weniger Minuten zu Gunsten der Dritten. Timon Kulinski konnte schließlich den 2:2-Ausgleich besorgen.

Nach der Pause war es lange ausgeglichen. Eine taktisch hervorragend eingestellte D3 und eine die ganze Sache wohl zu leicht nehmende D2 duellierten sich auf Augenhöhe. Bezeichnenderweise wurde D2-Keeper Niklas Colin Witt als Bester seines Teams benannt. In den letzten Minuten errang die schon eingespielte Mannschaft des "Gastgebers" ein kleines Übergewicht und Jonas Lamprecht machte doch noch das 3:2. So bleiben die Punkte bei der Zweiten, gelobt wurde nur die Dritte.


E-Junioren:
Das der Sprung von der F-Jugend Kreisklasse in die E-Jugend Kreisliga enorm groß ist, musste unsere E1 bei ihrem Auftakt erkennen. Gegen Fortuna Babelsberg II standen die kleinen Rathenower auf verlorenem Posten, ohne dabei jemals aufzugeben oder zu enttäuschen. Mit riesigem Kampfgeist stemmte man sich dem überlegenen Gast entgegen. Torhüter Julian Oetzmann zeigte reihenweise tolle Paraden. Beim Stand von 0:6 gelang Philip Seidler kurz vor Schluss der umjubelte 1:6-Ehrentreffer.

Die E2 des FSV Optik Rathenow startete mit einem Auswärtsspiel in die neue Saison. Der Gastgeber war die SG Klein/Kreutz-Borussia Brandenburg. Trotz zweier Testspiele, die jeweils hoch verloren wurden, konnten die Trainer Maik Albrecht Zirk und Guido Woite die Leistungsstärke ihrer Jungs nur schwer einschätzen. Zu oft noch fehlten Spieler beim Training oder den Testspielen bzw. finden neue Kids den Weg an den Vogelgesang um Fußball spielen zu lernen.

Um so überraschter waren Eltern und Trainer wie die erste Halbzeit ablief. Immer wieder kamen die jungen Spieler um Kapitän Erik Seifert mit Eifer und Spielwitz zu vielen Chancen. So wurde durch Joshua Stütz und Qahil Imeri eine verdiente 2:0-Pausenführung erzielt. Aber schon jetzt war eine mangelnde Chancenverwertung festzustellen, die sich noch rächen sollte. Denn nach dem Seitenwechsel verstärkte der Gastgeber seine Bemühungen im Angriff, während sich bei Optik die Fehlerquote erhöhte.So musste man dann doch den Ausgleich hinnehmen und sich mit einem Punkt begnügen.
Es spielten weiterhin für die E2: Philip Pichotka, Luis Wedding, Mohammad Nabizadah, Ole Zirk