FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

NACHWUCHS-WOCHENENDE

DURCHWACHSENE ERGEBNISSE

Die A-Junioren spielen mit Falkensee auf Augenhöhe, verschlafen aber den Start. Optiks B beginnt in Michendorf gut, verliert dann aber die Linie...

A-Jugend:

Wer keine Tore schießt, kann auch nicht gewinnen - so einfach und auch so war. Falkensee/Finkenkrug, eine Top-Truppe mit Landesauswahlspielern und viel Erfahrung auf Landesbebene, war gegen Optik haushoher Favorit. Trotzdem kratzte unsere U19 am Punktgewinn, obwohl das Team die erste Halbzeit erst etwas später als der Gastgeber begann.

Bei sonnigem Herbstwetter begann Falkensee drückend überlegen. In den ersten 20 Minuten bekam Optik kein Bein ins Spiel. Resultat war die völlig verdiente Führung zum 1:0 in der 15. Minute. Etwa ab der 25. Minute kamen unsere Jungs besser ins Spiel. Karimi hatte frei durch die Möglichkeit, doch sein Lupfer über den Keeper landete neben dem Pfosten. Nach einem Foul vom Keeper an Mohamadi verzog Bradburn einen Freistoß nur knapp. Eine Flanke von Hexmann landete am langen Pfosten. Und mit dem Halbzeitpfiff köpfte Mohammadi auch nur gegen die Alu-Umrandung. Wer keine Tore schießt…

Nach dem Wechsel wurde es noch etwas turbulenter. Rathenow drückte und FF konterte. Bradburn und Gerdel hatten den Ausgleich auf dem Fuß. Weigt pariert einen Schuss sehr gut. Doch noch kann Optik sich für seine Bemühungen nicht belohnen. Und wenn dann auch noch die Unparteiischen nicht genau wissen, wie sie entscheiden sollen, ist es schwer für die Jungs. Nach einem rüden „Aufeinandertreffen“ zwischen dem frei durch gelaufenen Mohammadi und dem Gelb verwarnten Keeper von FF, bei dem Optiks Stürmer gestoppt wurde, gab es Freistoß für den Gastgeber, im 16er! Eigentlich gefährliches Spiel, Elfmeter und Gelb (somit Platzverweis).

Auf der Gegenseite spielte dann FF noch einmal sehr gut zur Grundlinie und es stand 2:0. Gerdel im Zentrum holte sich mit zwei ungestümen Aktionen Gelb-Rot. Danach hatte Optik nichts mehr entgegenzusetzen. Der 3:0-Schlusstreffer war dann geschenkt.

Immer weiter geht es auf der Reise durch den leistungsorientierten Fußball im Land Brandenburg - am nächsten Sonntag zum schweren Auswärtsspiel nach Bernau. Auch in diesem Spiel werden unsere Jungs und Trainer/Betreuer wieder alles versuchen, um Optik auch auf Nachwuchsebene im Land gut zu vertreten.

Es spielten: Weigt, Hexmann, M. Müller (Ganske), Kotowski, Knappe, Jeckstadt (Kunz/Schmidtke), Holst (Puchalski), Gerdel, Bradburn, Mohammadi, Karimi


B-Jugend:

Am vergangenen Wochenende unterlagen die B-Junioren dem SV Kloster Lehnin mit 0:11. Danach setzte man sich zusammen, Trainer Guido Wetzel erläuterte den Jungs, was von ihnen erwartet wird. Das Ergebnis: Am Freitag waren 20 Spieler beim Training. In der Partie gegen die Spitzenelf aus Michendorf kamen zwei neue Aktive zu ihrem Debüt.

Obwohl drei bisherige Stammspieler nach Verletzungen noch nicht wieder eingesetzt wurden, begann der FSV gut. Die frühe Führung des Tabellenersten glich Florian Zimpel im Gegenzug aus. Auch das 1:2 steckten die Jungs noch weg. Als dann ein individueller Fehler und mangelnde Absprache zum 1:3 führten und gleich danach der gerade genesene Jonas Debold wieder verletzt vom Platz musste, war klar, dass es nun ganz schwer wird. Die notwendig gewordene Umstellung nutzte der Gegner gnadenlos zur 1:5-Halbzeit-Führung aus.

Nach einer lauten Ansprache in der Kabine agierte Optik besser, aber die Chanchen wurden nicht genutzt und dann in Konter gelaufen. Das 1:7 machte selbst den eigentlich immer optimistischen Trainer ratlos! Beste Spieler waren Robin Reib als Ersatztorwart und Justus Manske, der Jüngste auf dem Feld. "Wir haben noch viel, viel Arbeit vor uns", so das Fazit.


E2-Jugend:

Am Sonntagmorgen bestritt die zweite E-Jugend des FSV Optik Rathenow das Gastspiel beim Brandenburger SC Süd 05 II. Bei frostigen Temperaturen und auf glattem Rasenplatz gelang dem FSV Optik in der 7. Minute der Führungstreffer. Nur kurze Zeit später musste man zwei Gegentreffer hinnehmen, doch anders als im vergangenen Spiel zeigte man sich heute kämpferisch stark und erzielte gleich im Anschluss den Ausgleichstreffer. Kurz vor der Pause sorgten die Rathenower für den 3:2-Halbzeitstand.

Sah man noch in der ersten Hälfte eine relativ ausgeglichene Partie, so waren die Jungs des FSV Optik in der zweiten Hälfte doch klar überlegen und erspielten sich weitere vier Tore. Trotz zahlreicher technischer Fehler und vielen liegengebliebenen Chancen freute man sich am Ende über einen 7:2–Sieg und besonders über Henrik Wolf, der in seinem Debütspiel einen Treffer erzielen konnte.

Die weiteren Tore erzielten Philip Pichotka (3), Luis Wedding (2) und Qahil Imeri.