FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

LANDESPOKAL

ACHTELFINALE BEIM VFB KRIESCHOW

Im Achtelfinale des AOK Landespokals reist der FSV Optik am Samstag an den südlichen Rand des Spreewalds.

Am Samstag steht für den FSV Optik erneut ein Landesderby auf dem Programm. Was allerdings inder Natur der Sache liegt, schließlich handelt es sich um das Achtelfinale des Brandenburger AOK-Pokals.

Gegner ist dabei ein völlig unbekanntes Team. Duelle mit dem VfB Krieschow gab es für Rathenow bislang nicht. Krieschow gehört zur Gemeinde Kolkwitz, unweit von Vetschau gelegen. Der VfB ist als Landesmeister erstmals auf der überregionalen Fußballbühne unterwegs. Auf Grund der geographischen Lage spielt das Team allerdings in der Süd-Staffel der Oberliga.

Dabei haben die Gastgeber einen in ihren Reihen, den man vielleicht als den Murat Turhan des Südens bezeichnen kann. Andy Hebler ist ein Torjäger, wie es ihn nur selten gibt. Sage und schreibe 41 Tore schoss er in der letzten Saison in der Brandenburg-Liga. Das war mehr als die Hälfte aller erzielten Treffer des Aufsteigers.

Wer ihn am Samstag "beschatten" soll, ob es überhaupt eine Manndeckung für Hebler geben wird, all das macht Ingo Kahlisch selbstverständlich nicht öffentlich. Denkbar wäre sogar, dass die gleiche Mannschaft aufläuft wie am Dienstag, da die Sperre für Nii Weber nur für die Oberliga gilt.

Spielbeginn ist im Sportpark Krieschow um 14 Uhr, Schiedsrichter ist Matthias Alm aus Fürstenwalde.