FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014

OBERLIGA

DUELL DER UNGESCHLAGENEN

Am Samstag empfängt Optik den in dieser Saison noch ungeschlagenen Tabellendritten Brandenburger SC Süd 05.

Wird die Kreisgebietsreform durchgesetzt, wird die Partie zwischen dem FSV Optik und Süd Brandenburg auch verwaltungstechnisch ein Derby. Vom Charakter her ist sie es längst. Nicht erst in der DDR-Bezirksliga duellierte man sich seit Ender der 60er Jahre regelmäßig, schon 1925 trafen die Vorgänger Spielvereinigung 06 Rathenow und Brandenburger BC in der selben Staffel aufeinander.

Ehrlicherweise muss gesagt werden, dass in einer Statistik die Südler aus Brandenburg Nord immer noch weit vorn liegen. Erst in den letzten Jahren kam Optik in den Duellen zu mehr Erfolgen. Bei aller sportlichen Rivalität gehen beide Vereine auch sehr vernünftig miteinander um. Dass Mannschaften, die Punktspiele gegeneinander bestreiten, trotzdem zweimal im Jahr gemeinsam testen, ist zumindest ungewöhnlich. Das Test-"Hinspiel" im Juli endete mit einer 2:3-Niederlage in Brandenburg.

Beim aktuellen Kader des BSC Süd erlebt momentan einer, dem schon mehrfach das Karriereende prophezeit wurde, seinen zweiten (oder dritten?) Frühling. Rene Görisch führt mit bereits elf Treffern die Torschützenliste der Oberliga an. Aber Brandenburg auf den Ausnahmestürmer zu reduzieren, wäre ein grundlegender Fehler! Gegen Favorit Lichtenberg fehlte Görisch nämlich wegen einer Zerrung, dennoch erspielte und erkämpfte sich der BSC ein 1:1 und ist damit, ebenso wie Optik, in dieser Saison noch ungeschlagen.

Beim FSV gibt es mehrere Fragezeichen. Darf Süleyman Kapan spielen? Das geht nur, wenn noch in dieser Woche über den Platzverweis vom Pokalspiel entschieden wird. Was ist mit den Verletzten? Bei Suguru Watanabe ist klar, er ist nicht dabei. Julian Ringhof? In Krieschow äußerte der Abwehrrecke leise Hoffnung. Viel Ungewissheit also. Gewiss ist, dass die Rathenower beim letztmaligen Anstoß um 14 Uhr am Samstag ihren nächsten Pokalgegener kennen. Die Auslosung erfolgt am Freitag um 11 Uhr.