FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

NACHWUCHS-WOCHENENDE

SPIELE UND EHRUNGEN IM NACHWUCHS

Am vergangenen Wochenende rollte beim Nachwuchs nicht nur der Ball. Abseits des Platzes gab es eine Ehrung durch den Bundespräsidenten...

Zweite Männer:

In der 2. Runde des Kreispokals bekam es unsere Zweite mit dem Staffelkonkurrenten ESV Lok Elstal zu tun. Fabio Pluntke und Hasan Gül waren zwei der vier aus dem Kader der Regionalligamannschaft, die die Reserve beim Kampf ums Weiterkommen unterstützten. Den dritten kennt bei Optik wohl noch kaum jemand. Robin Techie-Menson ist ein 19-jähriger, der am letzten Tag der Transferperiode von Viktoria 89 an den Vogelgesang wechselte und nun spielberechtigt ist. Ihn werden wir in den nächsten Tagen näher vorstellen.

Allen die Show gestohlen hat aber Atakan Karadeniz, Freitag in Altlüdersdorf im Kader, jedoch nicht eingesetzt. Der junge Stürmer legte in einem temporeichen Spiel mit einem Hattrick (11., 37., 42. Minute) den Grundstein für den Auswärtssieg von Optik II.

Nach der Pause machte Rathenow trotz vieler Chancen den Sack nicht zu. So kam es wie so oft in Pokalspielen. Zwischen der 60. und 75. Minute schossen die Gastgeber zwei Treffer und waren wieder ran. An diesem Sonntag ging alles gut, Atakan Karadeniz hatte noch einen in petto und traf zwei Minuten vor dem Abpfiff zum 2:4-Endstand.

Am kommenden Sonntag spielt unsere Zweite um 15 Uhr gegen den Brandenburger SRK.

A-Junioren:

Stinksauer waren die Trainer Guido Wetzel und Wolfgang Fritz am Sonntagvormittag. Mehrere Aktive aus der A-Jugendmannschaft hatten offensichtlich unter Stadtfest-Nachwirkungen zu leiden und blieben der Partie gegen den FSV Wachow/Tremmen fern. Zum Glück handelte es sich beim Gegner um eine 9er Truppe, so hatte auch Optik genügend spielfähige Akteure vor Ort. Und die, die da waren, sorgten dafür, dass der Ärger schnell verflog.

Die Gäste stürmten, kamen aber nicht an Aushilfskeeper Mohammad Hossaini vorbei, auch wenn seine Paraden manchmal etwas unkonventionell aussahen. Und vorne saß in den ersten zwanzig Minuten jeder Konter. Zweimal Ibrahim Diallo, Fabian Schmundt und Guled Mahamud sorgten für ein 4:0. Danach verflachte die Partie, lediglich ein böser Tritt gegen Hossaini sorgte für Aufregung, der Gästespieler war mit Gelb gut bedient.

In der zweiten Halbzeit erzielte Justen Mourice Hörske zunächst das 5:0, ehe Wachow auch zum Erfolg kam. Ärgerlich war die Szene nach 68 Minuten, als der bereits verwarnte Gästekicker nach Foul an Afshin Ahmadi Gelb-Rot bekam, Ahmadi sich aber leider unbeherrscht zeigte und ebenfalls vom Platz musste. Die nun entstandenen Räume nutzten beide Teams zu je einem weiteren Tor, für Rathenow war Guled Mahamud ein zweites Mal erfolgreich. Endstand also 6:2, weiter geht es in zwei Wochen.


B-Jugend:

Die Partie gegen die SpG Deetz/Schenkenberg wurde verlegt, am Samstag um 11:30 Uhr geht es zu Eintracht Friesack.


C-Jugend:

Die C war spielfrei und empfängt am Samstag um 10 Uhr Empor Spaatz.


D-Jugend:

Das Einzige, was im Spiel gegen die Reserve des SV Falkensee-Finkenkrug nicht passte, war das Ergebnis. In einer Partie mit Tempo, tollen Direktkombinationen und zwei für diese Spielklasse hervorragenden Torhütern unterlag Optik mit 1:2. Der FSV tat etwas mehr, scheiterte aber immer wieder am Gästekeeper. Ähnlich ging es FF bei den Kontern, immer wieder bekam Julian Oetzmann eine Hand oder einen Fuß an den Ball.

Zweimal waren die Bindestrichler aber doch erfolgreich. Kurz nach dem Wechsel gelang Noah Peuker-Renaud mit einem verdeckten Fernschuss der 1:2-Anschluss, doch zu mehr sollte es trotz wirklich gutem Spiel und Kampf bis zum Ende nicht reichen.

Für die Jungs, die im Vorjahr als älterer E-Jugend-Jahrgang in der Kreisklasse nicht ein einziges Mal gefordert wurden, sicher eine schwierige Phase, aber für die Entwicklung als Mannschaft nicht schlimm. Niederlagen gehören im Sport dazu und jeder konnte sehen, in der Truppe stimmt es untereinander.

Am kommenden Sonntag wird die D bei der SpG Borussia Brandenburg/Klein Kreutz erneut versuchen, die ersten Punkte einzufahren. Anstoß ist um 10:30 Uhr.


E-Jugend:

Die E hatte keine Partie auszutragen, Sonntag um 10 Uhr geht es zur II. Mannschaft des FC Deetz.


F-Jugend:

Vielleicht gibt es in zehn Jahren in Reihen des FSV Optik einen Regionalligaspieler Friedrich Timm, der einen Hattrick erzielt. Und wenn er dann vom MDR-Reporter gefragt wird, ob ihm das schon mal gelungen ist, kann er sagen: "In der F-Jugend habe ich mal acht Tore in einem Spiel geschossen."

Nicht nur ihm, dem gesamten jüngsten Team des FSV gebührt ein großes Lob. Im ersten Auswärtsspiel setzten sich die Jungs von Trainer Daniel Noack bei Chemie Premnitz mit 1:14 durch und machten nach dem zweistelligen Erfolg in der Vorwoche den Superaisonstart perfekt.

Neben Friedrich, der seine Treffer schön gleichmäßig verteilte und in jeder Halbzeit viermal traf, waren Louis Schindelhauer und Paul Achilles (je 2) sowie Janik Schwery und Leonard Spreemann erfolgreich. Nur beim Stand von 0:7 musste Torhüter Matti Berger einmal hinter sich greifen. Zum Team gehörten auch Travis Puhl, Fynn Lyca Ganzer, Henri Jame Klaus und Damian Siegl.

Am Samstag um 14 Uhr kommt es nun zum Spitzenspiel. Am Vogelgesang empfängt unsere F den VfL Nauen, der in den beiden bisherigen Matches noch öfter getroffen hat und vor Optik auf Platz Eins steht.


Ein riesengroßes Dankeschön an Karin und Tina

Normalerweise endet hier der Bericht über das FSV-Wochenende. Dieses Mal gibt es guten Grund zu einigen weiteren Sätzen. Denn all diese Nachwuchsspiele müssen organisiert werden, Spielerpässe sind zu beantragen, Elternversammlungen sollen stattfinden, Platz- und Kabinenbelegungen aufeinander abgestimmt sein, und, und, und. Dafür hat der FSV zwei Nachwuchsleiterinnen. Und beide wurden kürzlich besonders geehrt. Die eine privat, die andere von höchster Stelle.

Für die auf Großfeld spielenden Teams verantwortlich ist Karin Rosin. Seit mehreren Jahren ist sie verlässliche Partnerin bei allem, was mit A-, B- und C-Jugend zu tun hat. Obwohl voll berufstätig, ist Karin fast täglich am Vogelgesang anzutreffen. Sehen die Trainer sie dort mal nicht, ist aber garantiert am Abend eine Mail von ihr im Postfach. Am Freitag feierte Karin runden Geburtstag! Im Namen aller Mitglieder und Freunde des FSV Optik auch von dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch, alles, alles Gute und dass Du uns noch viele Jahre erhalten bleibst!

Wie es der Zufall will, wurde auch unsere Kleinfeld-Koordinatorin am Freitag geehrt. Tina Völzmann war eine der Ehrenamtlerinnen, die im Schloss Bellevue von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet wurden. Auch an Tina, die hauptberuflich eine Lebensmittelfiliale leitet und sich neben der Kleinfeldarbeit bei den Heimspielen der Regionalligamannschaft auch noch um die Abrechnung kümmert, soll der Dank nicht nur von "ganz oben", sondern auch von allen Spielern, Übungsleitern, Eltern und Fans gehen!