FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

NACHWUCHS-WOCHENENDE

SCHWARZES WOCHENENDE

Die Zweite, die A, die B und auch die E-Junioren kassierten bittere Niederlagen. Optiks C-Junioren und die F gewannen dagegen deutlich...

Zweite Männer:

Einen katastrophalen Tag erwischte unsere Reserve in Rhinow. Das heißt, eigentlich waren es desaströse zweite 45 Minuten, denn bis wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff war die Partie torlos. Dann ging der SV Rhinow/Großderschau mit 1:0 in Führung.

Was nach Wiederanpfiff passierte, lässt sich kaum erklären. Optik kassierte Tor um Tor, nach gerade zehn Minuten stand es schon 4:0. Und als kurz nach dem fünften Rhinower Treffer Mohammad Doughouz verkürzte, gab es sofort wieder ein Gegentor. Nach dem 7:1 traf Max Kuhlbars noch einmal für Rathenow, aber auch die Spielgemeinschaft hatte noch einen in petto und gewann am Ende mit 8:2.

Am Sonntag muss eine andere Leistung her, kommt es am Vogelgesang doch zum Derby gegen den BSC. Gespielt wird um 15 Uhr.


A-Jugend:

Eine schmerzhafte Niederlage gab es für die A-Jugend gegen den BSC Rathenow. Die Jungs vom Schwedendamm kamen besser ins Spiel. Optik begann etwas nervös, und prompt fiel das frühe 1:0. Danach war der FSV wach und konnte mithalten. Folge war das 1:1 durch Mohammad Hossaini. Nun kam mehr Druck vom BSC. Bis zur Pause zog der Gastgeber auf 4:1 davon, wobei zwei Treffer aus Standards resultierten.

Nach dem Wechsel war Optik nicht mehr wiederzuerkennen. Voll konzentriert und mit ordentlich Zug zum Tor gelang Guled Ibrahim Mahamud erst das 4:2 und zehn Minuten später das 4:3. Trainer Guido Wetzel: "Danach schafften wir es leider nicht , die weiteren Möglichkeiten zu nutzen. Als zum Ende hin alles oder nichts angesagt war, gelang dem BSC in der Nachspielzeit per Konter zum 5:3 der K.o. für uns. Trotzdem bin ich heute echt stolz auf meine Jungs, nun gilt es die nächsten Spiele mit der gleichen Leidenschaft und Kampfgeist von Beginn an anzugehen, dann ist das Ziel unter die ersten Vier zu kommen, erreichbar."

Am Sonntag steht ein Heimspiel an, JCA Potsdam gastiert ab 11 Uhr am Vogelgesang.


B-Jugend:

Dass unsere B vor einer schweren Saison steht, wussten alle. Aber vielleicht gibt es jetzt langsam Licht am Ende des Tunnels. Für Punkte reichte es gegen den SV Dallgow noch nicht, aber Trainer Torsten Sievert stand endlich ein großer Kader zur Verfügung. In einer fairen Partie ohne Verwarnungen gelang Tim Braukmeier bei der 1:5-Niederlage der Ehrentreffer. Wenn jetzt alle Jungs an Bord bleiben und fleißig trainieren, wird sich auch der Erfolg einstellen!

Nächsten Samstag müssen die Jungs um 11 Uhr bei der SG Geltow antreten.


C-Jugend:

Es ist nicht zu übersehen, die C hat einen Lauf. Im Spitzenspiel der beiden verlustpunktfreien Teams gab es auswärts den nächsten zweistelligen Sieg! Vierzehn Minuten konnte Gastgeber SpG Kirchmöser/Wusterwitz den eigenen Kasten sauberhalten, dann drehte Optik auf. Aber wie. Innerhalb von zehn Minuten klingelte es fünfmal, nach dem Ehrentor der Spielgemeinschaft legte der FSV noch einmal nach.

In der zweiten Halbzeit wurde dann in regelmäßigen Abständen getroffen, die Tore beim überragenden 1:11 erzielten Runer Abraham und Moritz Gäde (je 3), Lennard Wieland und Leon Winning (je 2) sowie Tim Bölke.

Als Tabellendritter trifft unsere C am Samstag auf den Zweiten Lok Elstal, der schon zwei Spiele mehr ausgetragen hat. Beginn am Vogelgesang ist um 10 Uhr.


D-Jugend:

Die Partie gegen Empor Brandenburg wurde verlegt, am Samstag um 10 Uhr geht es zu Grün-Weiß Golm.


E-Jugend:

Vergangenen Samstag traten die E-Junioren des FSV Optik Rathenow im Stadion Vogelgesang gegen die Spielvereinigung BSC Rathenow/Großwudicke an.

Kurz nach Spielbeginn fiel das erste Tor für die jungen Optiker. Mit diesem Schwung konnte wenige Minuten später ein weiteres Tor erzielt werden. Doch an sich war das Spiel eher zäh als flüssig. Die Mannschaft agierte wenig motiviert, einige Spieler fanden nicht ihren Platz auf dem Spielfeld, so dass die gegnerische Mannschaft das erste Tor machte. Daraufhin schien sich der FSV zu besinnen und zeigte nach einem Spielerwechsel die vermisste Motivation und konnte bis zum Ende der ersten Halbzeit mit einem 5:3 den Platz verlassen.

In der zweiten Hälfte des Spiels legten sie dann nicht nach, sondern ließen den Gegner ins Spiel kommen und es dauerte nicht lange, bis die Spielvereinigung das Spiel zu ihren Gunsten drehte. Nach dem 5:6 waren die Spieler des FSV so unter Druck, dass kurz hintereinander mehrere Torchancen misslangen. Als der Ball vom Innenpfosten abprallte und wieder im Feld landete, stöhnten die Fans unüberhörbar auf.

Danach war die Luft gänzlich raus und auch die Auswechselspieler konnten nur noch ein Tor rausholen. Stattdessen gehörten die letzten zehn Minuten den Kickern der Spielvereinigung. Der FSV stand jetzt häufig hinten drin und konnte auch keine Konter zur Entlastung starten. So fielen die Tore fast zwangsläufig durch Unachtsamkeiten in der Defensive.

Der Gegner zeigte in der zweiten Halbzeit eindrucksvoll wie man ein Spiel mit Willen und Kampfgeist drehen und gewinnen kann. Auch aus solchen Erfahrungen kann jeder lernen. Bei konzentrierterem Spielen wäre wohl mehr drin gewesen. So ging der FSV Optik mit einem 6:11 vom Platz. Torschützen waren Gustav Ritter, Markes Neumann und Paul Eichler (je 2).

Das nächste Punktspiel findet am Samstag, dem 29.09.18, um 11:30 Uhr gegen Blau-Weiß in Pessin statt.


F-Jugend:

Was haben wir an dieser Stelle letztens Friedrich Timm gelobt, der für unsere F acht Tore in einem Spiel erzielt hatte. Zu früh, diesmal hat Friedrich gar neunmal getroffen. Bei der zweiten Mannschaft der SpG Lehnin/Damsdorf erwischten unsere jüngsten Kicker einen guten Start und führten schon nach drei Minuten mit 0:2.

Nach dem 0:6-Pausenstand wurde durch konzentriertes Spiel auch in der zweiten Halbzeit die Überlegenheit immer deutlicher. Am Ende hieß es 0:16 für den FSV. Außer dem neunfachen Friedrich Timm trafen auch Louis Schidelhauer (4), Leonard Spreemann (2) und Paul Achilles.

Auch unsere F würde sich über Zuschauer freuen, am Samstag um 14 Uhr ist wieder Heimspiel. Dann heißt der Gegner SV Roskow.