FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

LANDESPOKAL

OPTIK WILL INS HALBFINALE

Am Samstag reist der FSV Optik, wie schon im Vorjahr, im AOK-Landespokal zum Oberligisten VfB Krieschow.

"Diesmal wird es schwierig, mal abwarten." Ingo Kahlisch sorgt sich wieder mal um seinen Abwehrchef. Stand Emre Turan in Altglienicke nach vorangegangener Verletzung in der Startelf, könnten Schmerzen in der Achillessehne am Samstag ein Stopzeichen setzen. "Locker laufen konnte er, aber jeder Ballkontakt verursacht ihm Schmerzen."

Die Rathenower gastieren an diesem Wochenende in Krieschow, einem Ortsteil von Kolkwitz. Dort, ganz im Süden von Brandenburg, ermitteln der VfB Krieschow und der FSV Optik einen der vier Teilnehmer am Halbfinale des FLB-Pokals. Auch im Vorjahr gab es diese Paarung schon einmal. Damals war es das Achtelfinale und Optik setzte sich mit 4:2 durch. Aktuell belegen die Südbrandenburger in der Oberliga Süd einen respektablen fünften Rang. Vor allem im heimischen Sportpark ist man fast nicht zu überwinden, ganze vier Gegentore gab es auf der hervorragenden Anlage bislang. Und vorne hat Sven Konczak schon sechsmal eingenetzt.

Der FSV dürfte also gewarnt sein, aber unterschätzt wird in der Runde der letzten Acht ohnehin niemand mehr. Zum Personal: Bis auf Emre Turan waren zumindest alle an Deck. Über die Aufstellung wollte der Trainer naturgemäß noch nicht sprechen. Gelegnheit für die Fans, bis zum Wochenende noch fleißig zu spekulieren. Wird beispielsweise der Torhüter getauscht? Wird Hasan Akcakaya, der in allen drei bisherigen Pokalrunden traf, seine Serie fortsetzen?

Wie auch immer, das Ziel ist klar, Rathenow will ins Halbfinale. Die Gastgeber aber selbstverständlich auch. Das Spiel, das entgegen der ursprünglichen Ankündigung bereits um 13 Uhr beginnt, wird also schwer. Aber Hauptsponsor Norbert Ohst meinte, schon fast trotzig: "Leicht kann jeder!"