FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

VEREIN

VORSTAND EINSTIMMIG WIEDERGEWÄHLT

Zügig und harmonisch verlief die Mitgliederversammlung des FSV Optik am Mittwochabend.

Nach der Begrüßung stellte Ingo Kahlisch in einem kurzen Vortrag die Situation des Vereins dar. Entgegen den sonstigen Gepflogenheiten begann er allerdings mit der Zweiten Mannschaft. Hier ist es Timm Wardecki gelungen, aus ehemaligen A-Junioren und Asylbewerbern eine echte Mannschaft zu formen. Und das: "Mit Normen und Werten, statt mit Extrageld. Damit ist er ein Vorbild, was soziale Aspekte betrifft."

Übergehend zu seinem Team betonte Kahlisch, dass man zwar mit dem Tabellen- und Punktestand nicht glücklich sei, die Entwicklung der abgelaufenen dreijährigen Amtsperiode des Vorstandes (und darum ging es ja eigentlich bei dieser Versammlung) ausgesprochen positiv gewesen sei. "Wir fahren nicht zum Spaß ins Trainingslager, wir werden alles versuchen, es doch noch zu schaffen."

Speziell an die jungen Akteure seiner Mannschaft ging der Satz: "Auch wenn einige derzeit noch nicht so weit sind, ihr seid die Zukunft. Wir wollen hier weiterhin leistungsorientierten Amateurfußball, da sind wir uns im Vorstand einig."

Im Bericht zum Nachwuchs wurde beim Großfeld besonders die C-Jugend hervorgehoben, bei der es in diesem Jahr sehr gut läuft. Im Kleinfeldbereich gibt es momentan einen großen Zulauf.

Derzeit okay, in der Zukunft ein Problem - das Schiedsrichterwesen. Die Schlüsselzahlen für die Vereine im NOFV-Bereich werden ab kommende Saison deutlich erhöht, so dass der FSV dringend weitere Unparteiische braucht.

Erfreulich war der Kassenbericht, Optik konnte erneut mit einem ausgeglichenen Haushalt aufwarten.
Dann kam es zur Wahl. Spannendes lässt sich nicht erzählen, der alte Vorstand wurde einstimmig entlastet. Mario Schmeling als Erster Vorsitzender, Volko Schulz und Norbert Ohst als die beiden Zweiten Vorsitzenden sowie Ingo Kahlisch kandidierten wieder und wurden auch einstimmig wiedergewählt.