FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

NACHWUCHS-WOCHENENDE

OPTIKS NACHWUCHS-WOCHENENDE

Die Vorbereitung der A-Junioren verlief durchwachsen. Dafür hatte die E beim Turnier des BFC Dynamo ein besonderes Erfolgserlebnis...

Optiks E-Junioren hatten beim Turnier des BFC Dynamo keine Angst vor großen Namen und punkteten gegen den BFC, Union Berlin und Lok Leipzig.

Zweite Mannschaft:

Eine Woche nach dem Sieg über Pessin musste unsere Zweite wieder einen Rückschlag hinnehmen. Gegen Süd Brandenburg II hieß es am Ende 1:4.

Eigentlich war das Spiel schon nach zwölf Minuten so gut wie entschieden. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld fiel das 0:1, 60 Sekunden später verpassten bei einer Ecke für Süd drei Rathenower den Ball und ein Brandenburger schob locker zum 0:2 ein. Kurz vor der Pause rettete der Keeper der 05er ganz stark, während sich auf der Gegenseite Torhüter Shahab Nagibi beim Rauslaufen verschätzte und so einen unstrittigen Strafstoß verursachte - 0:3 mit dem Pausenpfiff.

Aufgegeben wurde nicht bei unseren Jungs und nur knapp zehn Minuten nach dem Wechsel zeigte Hamed Mohammadi, wie einfach Fußball sein kann. Einfach mal abgezogen, schlug das Leder zum 1:3 ein. Mehr gelang jedoch nicht, im Gegenteil. Als die Abwehr in der 85. Minute den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekam, erzielte Süd den Treffer zum 1:4-Endstand.


A-Junioren:

Die A-Junioren haben die Vorbereitung beendet. Zum Abschluss wählte Trainer Guido Wetzel bewusst zwei höherklassige Gegner zum Testen. Gegen Stendal konnten unsere Jungs noch ordentlich mithalten, auch wenn das 1:4 am Ende für die Altmärker verdient war.

Dagegen ging im letzten Test gegen RW Kyritz gar nichts. Zurecht hat Optik diese Partie mit 2:9 verloren. Es war nicht so sehr die spielerische Überlegenheit des Gegners, die den Trainer wurmte: "Da wartet jetzt viel Arbeit an der Einstellung einiger Spieler. Das Ziel kann nur Klassenerhalt in der Havellandliga heißen."

Zur Erläuterung: Während im Herbst territorial gespielt wurde, qualifizierten sich die besten drei Teams jeder Staffel für die bis Juni gehende Rückrunde in einer eingleisigen Havellandliga. Weitere Fahrten, aber natürlich auch weitaus stärkere Gegner warten auf unsere A-Jugend-Kicker. Schon am Samstag ging es in Falkensee gegen einen Topfavoriten.

Der SV Falkensee-Finkenkrug erwies sich spielerisch wie erwartet überlegen, Optik hielt mit großem Kampfgeist dagegen. Warum die Gastgeber Favorit sind, zeigte sich dann aber, als FF die drei einzigen Unsicherheiten der Rathenower Abwehr zur 3:0-Pausenführung ausnutzte.

Doch unsere Jungs zeigten nach dem Wechsel, dass man sich nicht kampflos ergeben würde. Nun wurde der Gegner phasenweise sogar unter Druck gesetzt. Fabian Schmundt machte das 3:1. In einer jetzt ausgeglichenen Partie hatte Optik weitere Möglichkeiten heranzukommen, das letzte Tor fiel jedoch auf der anderen Seite zum Endstand von 4:1.

"Trotzdem Kompliment an meine Jungs. Mit der gezeigten Einstellung können wir unser Ziel, den Klassenerhalt, erreichen. Die Jungs spielten heute auch für unseren leider schwer erkrankten Flori und wünschen ihm, dass er bald wieder gesund wird."

Dem schließt sich die gesamte Optik-Familie an, getreu unserem Motto: "Nur gemeinsam sind wir stark"!


C-Junioren:

Zu einem Testspiel traten unsere C-Junioren beim Ortsrivalen BSC Rathenow an. Als verlustpunktfreier souveräner Spitzenreiter an hohe Siege gewöhnt, könnte der 13:1-Erfolg unserer Jungs unter: "gute Trainingseinheit" abgeheftet werden.

Doch es gab etwas besonderes, sehr erfreuliches. Nachdem in dieser Altersklasse während der Hinrunde immer Jungs am Training teilnahmen, absolvierte die als 9-er Team gestartete C nun erstmals ein Testspiel zu elft. Jedenfalls eine Halbzeit lang. Der BSC musste nämlich extrem unter der momentanen Grippewelle leiden, hatte nur 10 Aktive zur Verfügung. So ging Luca-John Seiser, als zweiter Keeper vorgesehen, bei den Gastgebern ins Tor.

Anfangs standen sich die Kicker von Optik oft selbst im Weg, die beiden zusätzlichen Akteure mussten erst einmal verarbeitet werden. Trotzdem reichte es für einen 4:1-Vorsprung zur Pause.

In der zweiten Hälfte einigten sich beide Trainer auf Neun gegen Neun, um einigen angeschlagenen Kindern auch mal eine kleine Pause gönnen zu können. Nun zog der FSV sein gewohntes Kombinationsspiel auf, "alle haben sich gut bewegt" (Trainer Stefan Gäde) und in regelmäßigen Abständen wurden Treffer erzielt.

Übrigens, da Luca-John nun im FSV-Kasten stand, kam mit der allerletzten Aktion auch der etatmäßige Torhüter Tim Balzer als Mittelstürmer zum Torerfolg! Die weiteren Schützen: Lennard Wieland, Leon Winning (je 4), Nico Pfennig (2), Maximilian Vollrath, sowie ein Eigentor.

E-Junioren:

Um möglichst allen Kindern Einsätze in der Halle zu ermöglichen, nahmen die Verantwortlichen in den drei Wintermonaten neun Turniere an. Zusätzlich kamen noch zwei Pokalturniere der Hallenkreismeisterschaft dazu.

Am 26. Januar reisten die jungen Optiker zum Teufelskicker Cup nach Bismark. Obwohl in Sachsen-Anhalt nach etwas anderen Regeln als im Land Brandenburg gespielt wird, kamen die Jungs gut zurecht und erkämpften sich hinter Eintracht Salzwedel einen sehr guten 2. Platz.

Gleich am nächsten Tag ging es dann zum Turnier nach Brandenburg, um sich am Stahl-Turnier zu beteiligen. Dieses Turnier schloss die Mannschaft mit Platz 3 ab.

Im eigenen Turnier des FSV Optik in der Havellandhalle Rathenow erhielten alle Spieler die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. Die Aufregung bei ihrem Heimturnier war besonders groß, da die Jungs ihren Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden zeigen wollten, was sie alles gelernt haben. Die Rechnung ging auf, denn am Ende standen die E-Junioren des FSV Optik ganz oben auf dem Siegerpodest.

Am 2. März hatte der BSC Rathenow/Großwudicke zum Turnier in die Havellandhalle eingeladen. Die Stimmung war gut und beide Rathenower Vereine feuerten sich gegenseitig an. Im Halbfinale standen sich dann die Spielgemeinschaft BSC Rathenow/Großwudicke und der FSV Optik Rathenow gegenüber. Dieses Spiel konnte Optik im 9-Meter-Schießen knapp für sich
entscheiden. Im Finale unterlagen die Optiker den E-Junioren aus Friedrichsfelde und belegten den 2. Platz im Turnier.

Zum Abschluss der Hallensaison waren die jungen Optik-Spieler zum Turnier des BFC Dynamo Berlin eingeladen. Da zu diesem Turnier nur Spieler unter 10 Jahren zugelassen waren, wurde ein Team aus F- und E-Junioren gebildet. Die Aufregung war groß, da die Jungs in dieser Zusammenstellung erstmalig zusammenspielten. Außerdem warteten mit Union Berlin, BFC Berlin, Lok Leipzig, Eisenhüttenstadt usw. sehr starke Teams auf die jungen Kicker. Der Spaß sollte jedoch im Vordergrund stehen und es sollten Erfahrungen gesammelt werden.

Gleich im ersten Spiel erwartete uns der BFC Dynamo. Dieser Mannschaft rangen die Jungs des FSV Optik ein 1:1 ab und witterten Morgenluft. Den BFC Preußen besiegte unsere Mannschaft und damit wuchsen alle Spieler über sich hinaus. Der Respekt vor den großen Namen wurde abgelegt und sie erkämpften sich gegen Lok Leipzig ein 1:1 und gegen Union Berlin ein 0:0. Bemerkenswert war, dass Rathenow das einzige Team war, gegen das der spätere Turniersieger Punkte einbüßen musste. Das Turnier wurde mit einem sehr guten Mittelfeldplatz beendet.

Nun geht es wieder ins Stadion, um sich beim Training auf die Rückrunde vorzubereiten. Am 9. März geht es in der nächsten Pokalrunde gegen den BSC Süd 05 aus Brandenburg. Anstoß ist um 10:30 Uhr im heimischen Stadion am Vogelgesang.