FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

REGIONALLIGA

OPTIK WILL BEIM BFC PUNKTEN

Am Samstag tritt Optik im Jahn-Sportpark beim traditionsreichen BFC Dynamo an.

Normalerweise suchen sich die Fußball-Kids ihre Vorbilder bei den Großen. Bei Optik könnte es für Samstag mal umgekehrt aussehen. Denn die E-Jugend hat es vorgemacht. Am vergangenen Wochenende schafften unsere kleinen Kicker beim Hallenturnier des BFC Dynamo gegen die Gastgeber ein Unentschieden.

Damit könnte sicher auch die erste Männermannschaft ein schönes Wochenende verleben. Am Samstag geht die Reise für das Regionalligateam des FSV Optik in den Berliner Jahn-Sportpark an der Cantianstraße. Dort, wo der BFC einst zehn Meistertitel in Serie feierte, will Optik versuchen, den ersten Auswärtspunkt der Rückrunde zu holen. Ingo Kahlisch musste nach der Partie gegen Babelsberg selbst erst einmal wieder zur Ruhe kommen: "Den Samstag habe ich ohne Fußball verbracht."

Aber schon am Sonntag war er wieder unterwegs, wieder kämpferisch: "Ich habe Sonntag noch mit einigen unserer Spieler gesprochen." Unter anderem auch mit Caner Özcin. Bei ihm, der ja Freitagabend unter großen Schmerzen vom Platz gebracht werden musste, ging es wahrscheinlich weniger um die Leistung. Es bestand der Verdacht auf einen Muskelfaserriss. Inzwischen kam Entwarnung. Caner hat sogar bereits wieder mit leichtem Training begonnen, ob es schon für Samstag reicht, bleibt abzuwarten. Wenn nicht, ist der Offensivmann aber der einzige, der ausfällt.

Kapitän Jerome Leroy gab Mitwoch bekannt: "Alle gesund, alle trainieren." In der Vorwoche noch als Hoffnung, nun Gewissheit - Yavuz Aydogdu darf jetzt ebenfalls mitwirken. So darf man gespannt sein, wie der Kader in der traditionsreichen Spielstätte aussehen wird.

Wer die Partie live miterleben will, hat es für Regionalliga-Verhältnisse unglaublich einfach. Mit der ODEG bis zum Berliner Hauptbahnhof, dort umsteigen in die Straßenbahnlinie M 10. Die hält genau vor dem Stadioneingang.

Und wer es nicht nach Berlin schafft, aber trotzdem Optik unterstützen will, hat Samstag und Sonntag am Vogelgesang dazu bei sicher spannenden Pokal- und Testspielen Gelegenheit. Hier die Übersicht:

I. Männer : Sa, 13:30, BFC Dynamo - Optik (Punktspiel)
II. Männer: So, 15:00, Brandenburger SRK - Optik (Punktspiel)
A-Junioren: Sa, 13:00, Optik - FV Turbine Potsdam (Testspiel)
C-Junioren: Sa, 10:00, Optik - Eintracht Glindow (Pokalspiel)
D-Junioren: So, 10:30, Optik - SR Neustadt (Testspiel)
E-Junioren: Sa, 10:30, Optik - Süd 05 Brandenburg (Pokalspiel)
F-Junioren: So, 10:00, BSC Rathenow - Optik (Testspiel)