FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

NACHWUCHS-WOCHENENDE

GUTES WOCHENENDE FÜR DEN NACHWUCHS

Die Zweite verschaffte sich Luft im Abstiegskampf, die C siegt weiter und der D gelang ein Überrraschungserfolg gegen Dallgow...

Die C-Junioren bekamen in der vergangenen Woche vom Sporshop Rathenow und der Familie Vollrath neue Regenjacken überreicht.

Zweite Männer:

"Derbysieger, Derbysieger, hey, hey", sangen die Rathenower Spieler nach dem Abpfiff. Unsere II. Männermannschaft kam gegen den SV Rhinow/Großderschau zu einem kaum erwarteten 4:0-Erfolg.

Die Einschwörung und die taktische Ausrichtung durch Trainer Timm Wardecki trug sofort Früchte. Schon in der 2. Minute erzielte Max Kuhlbars per Freistoß das 1:0. 20 Minuten waren rum, da veredelte Hossam Kurdi einen Pass von Janik Jeckstadt zum zweiten Treffer. Dabei blieb es bis zur Pause.

Aus der Kabine kam Optik II mit genauso viel Spielfreude und Kampfeswillen wie zu Beginn. Zunächst verhinderte der Gästekeeper mit einer tollen Parade, in der 55. Minute war er dann ohne Chance. Lucas Müller verwandelte einen Foulelfmeter zum 3:0.

Wie gebraucht der Tag für Rhinow war, zeigte sich in der 82. Minute. Zwei Gästespieler waren sich nicht einig, Hossam Kurdi passte in die Mitte und der eingewechselte Musaeb Yassin schoss das... Nein, schwer zu beurteilen, ob der Ball eingeschlagen wäre, der Abwehrversuch des Rhinower Abwehrspielers dagegen landete deutlich im Netz. Damit hat sich unsere II. erst einmal etwas Luft nach unten verschafft.


C-Junioren:

Der Siegeszug unserer C-Junioren geht weiter. "Ein knackiges Spiel", urteilte Trainer Stefan Gäde nach dem Auswärtsspiel beim SV Dallgow II. Wieder, wie schon zuletzt im Pokal, gelang unserem Nachwuchs ein Blitzstart. 5., 7., 12., 14. Minute - Dustin Weiß, zweimal Nico Pfennig und Lennard Wieland hatten auf 0:4 gestellt.

In der Schlussphase der ersten Hälfte erhöhten Leon Winning und erneut Lennard auf 0:6. Auch wenn es der Tabellenführer nach dem Wechsel ruhiger angehen ließ, am "ungefährdeten Erfolg gegen körperlich starke Dallgower" gab es keine Zweifel. Nico Pfennig zum dritten und Tim Balzer sorgten für den Endstand von 0:8.


D-Junioren:

Als krasser Außenseiter ging unsere D-Jugend in die Partie mit dem SV Dallgow. Während Optik mit seinem jüngeren Jahrgang um den Klassenerhalt kämpft, kamen die Gäste mit bislang nur einer Niederlage an den Vogelgesang.

In der ersten Hälfte blieb es lange torlos. Schon das wäre ein Erfolg, aber kurz vor der Pause sorgten Noah Peuker-Renaud und Hugo Bengsch sogar für eine Rathenower 2:0-Führung. In der zweiten Halbzeit waren knapp zehn Minuten vorbei, als Florens Böhm das 3:0 erzielte. Eine Viertelstunde vor Schluss kam Dallgow zum ersten Tor. Noch einmal schlug Optik in Person von Lauritz Fürstenberg zurück.

Zum Ende hin zeigten die Gäste, warum sie in dieser Saison zum Favoritenkreis in der Havellandliga gehören. FSV-Keeper Julian Oetzmann bekam nun alle Hände voll zu tun. Zwei Mal konnte er nichts mehr ausrichten, 120 Sekunden vor dem Abpfiff hieß es nur noch 4:3. Das retteten unsere Jungs über die Zeit, konnten damit die Abstiegsränge verlassen und haben Anschluss ans Mittelfeld gefunden. Weiter so!


E-Junioren:

Gleich zweimal war unsere E-Jugend am Wochenende aktiv. Freitagabend gab es im Duell Dritter gegen Vierter gegen die SpG Lehnin/Damsdorf eine enttäuschende Leistung. Den Torjäger der Gäste bekam man einfach nicht in den Griff, gleich drei Treffer gelangen dem Stürmer. Da für den FSV nur Moritz Goetze traf, stand am Ende eine 1:3-Niederlage und die Platzierung beider Teams war nun gedreht.

Am Sonntag ging die Reise nach Brandenburg, und sollte Süd 05 II nicht auch noch vorbeiziehen, war mindestens ein Punkt Pflicht. Es ging auch gut los, Markes Neumann und Niklas Nogay trafen in der ersten Viertelstunde. Doch kurz vor und nach der Pause kam Süd zum Ausgleich. Diesmal hatten die Jungs von Trainer Guido Woite jedoch das bessere Ende für sich. Fünf Minuten vor Schluss traf Niklas Nogay zum 2:3-Auswärtssieg.


F-Junioren:

Mit einem Heimspiel gegen BW Wusterwitz starten unsere jüngsten Fußballer am Donnerstag um 16:30 Uhr in die Frühjahrsrunde.