FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

NACHWUCHS-WOCHENENDE

NACHWUCHS IM SIEGESRAUSCH

Das vergangene Nachwuchs-Wochenende war das erfolgreichste der Saison. Von der A bis zur F gewannen alle Teams...

Zweite Männer:

Eine knappe Niederlage kassierte unsere Zweite Männermannschaft beim Mögeliner SC. Diesmal ohne Unterstützung aus der Ersten, hielt Optik dennoch gut mit. Die erste Hälfte war völlig ausgeglichen.

Nach der Pause kamen die Gastgeber zu einem leichten Übergewicht. Nach und nach erspielte sich der MSC auch Torchancen, von denen nach gut einer Stunde eine zum 1:0 genutzt wurde. Unsere Jungs versuchten noch einmal alles, am Ende blieb es aber beim Sieg für Mögelin.

Da auch die hinter unseren Jungs liegenden Mannschaften verloren, änderte sich in der Tabelle nichts. Am kommenden Sonntag könnte eine Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt fallen. Um 15 Uhr empfängt Optik II den ESV Lok Elstal und würde sich bei einem Sieg acht Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang verschaffen.


A-Junioren:

Abstiegskampf pur gab es im Duell mit Concordia Nowawes, am Ende eines langen Spiels holte Optik drei Punkte. "Dass es schwer wird, wussten wir. Aber wir begannen ganz ordentlich. Doch der erste richtige Angriff des Gegners führte gleich zum 0:1." Trainer Guido Wetzel musste zu diesem Zeitpunkt, gespielt waren 17 Minuten, Schlimmes befürchten.

Aber im Gegensatz zur Vorwoche blieb unsere A ruhig, spielte weiter Fußball und kam schon 180 Sekunden nach dem Gegentor zum 1:1-Ausgleich. Der FSV machte weiter Druck, in der 27. Minute klingelte es erneut im gegnerischen Kasten. Der Doppelschlag von Ibrahim Diallo ließ Rathenow mit einer 2:1-Führung in die Kabine gehen.

"Nach der Pause war es ein Kampf. Sechsmal Gelb und einmal Rot (gegen einen Concorden) sagen wohl alles", so der Trainer. Kurz nach dem Platzverweis erzielte Justen Mourice Hörske in der 85. Minute nach einem schönen Konter das 3:1. Die Entscheidung war das immer noch nicht, denn: "Der Schiri ließ sieben Minuten nachspielen, aber so ehrlich müssen wir schon sein, völlig zu Recht."

Nowawes warf alles nach vorn und kam tatsächlich in der 94. Minute noch zum 3:2-Anschluss. Dann endlich war es vollbracht, die ersten drei Punkte in der Havellandliga eingefahren. Am Wochenende ist unsere A wieder spielfrei.


C-Junioren:

Erster gegen Zweiter: 8:1. Also haushoch überlegen? Nein, selten hat ein Ergebnis so getäuscht. Die SpG Kirchmöser/Wusterwitz war über weite Strecken der Partie ein echter Gradmesser. Zwar gelang Lennard Wieland gleich zu Beginn die Führung, doch danach hatten die Gäste über ihre sehr schnellen Außen zwei hundertprozentige Gelegenheiten. Mit etwas Glück überstanden unsere Jungs diese Phase und kamen durch den eigentlich zweiten Torhüter Luca John "The Machine Gun" Seiser zum zweiten und dritten Treffer. Übrigens, der Spitzname kommt von Trainer Stefan Gäde.

Zwischen beiden Torerfolgen hatte die SpG aber ihren dritten Hochkaräter. In den letzten Sekunden der ersten Hälfte war dann Leon Winning zwei Mal erfolgreich, so dass es zur Halbzeit 5:0 stand.

"Am Sieg im Spitzenspiel hatten alle verfügbaren Spieler ihren Anteil", anerkannte Stefan. Die Gäste hatten sich so einiges vorgenommen, es ging jedenfalls sehr laut zu in der Pause. Doch wenige Sekunden nach Wiederanpfiff hatten Yvon Nießner und Moritz Gäde auf 7:0 gestellt.

Danach gelang es den Randbrandenburgern Optik weitgehend vom Tor fernzuhalten und selbst Konter zu fahren. Einer davon führte zum längst verdienten Ehrentreffer. Das stachelte den Ehrgeiz unserer Jungs nochmal an und Moritz Gäde traf zum 8:1-Endstand.

Was unsere C mit einem überwiegend jüngeren Jahrgang tatsächlich schon leisten kann, dürfte sich am Samstag zeigen. Da geht es im Viertelfinale des Pokals gegen das höherklassige Team vom FSV Babelsberg. Spielbeginn am Vogelgesang ist um 10 Uhr.


D-Junioren:

Einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt machte unsere D-Jugend. Ohnehin zuletzt sehr erfolgreich, ging es zum direkten Konkurrenten Empor Brandenburg mit viel Selbstbewusstsein. Das drückte sich ganz schnell auch im Ergebnis aus. Lauritz Fürstenberg, Noah Peuker-Renaud und Florens Böhm - nach einer Viertelstunde stand es bereits 0:3 für Optik. Empor kam vor der Pause noch zum ersten und fünf Minuten vor dem Ende zum zweiten Treffer.

In der Hinrunde hätte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Steingräber dadurch vielleicht noch verunsichern lassen, in der Rückrunde nicht mehr. Philip Seidler markierte postwendend das 2:4, wodurch unsere in der Winterpause noch abgeschlagene D nun vier Spieltage vor Schluss acht Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang hat. Wegen Pokalspielen und Ferien wird die Havellandliga erst im Mai fortgesetzt.


E-Junioren:

Siege sind schön, Derbysiege noch schöner. Am Schwedendamm legte unsere E sofort richtig los und führte schon nach wenigen Minuten durch zwei Tore von Gustav Ivo Ritter mit 0:2. Doch so leicht gaben sich die Gastgeber nicht geschlagen und kamen noch vor der Pause zum Anschluss, wobei Torhüter Jean-Luc Feuerherdt chancenlos war.

Nach dem Wechsel waren unsere Jungs dann klar überlegen. Zweimal Niklas Jago Nogay, nochmals Gustav und Markes Neumann sorgten für das Endergebnis von 1:6. Auch bei der E-Jugend tritt nun eine Spielpause ein.


F-Junioren:

Das bislang erfolgreichste Nachwuchswochenende der Saison wird durch den Sieg unserer jüngsten Kicker komplettiert. Nach zwei Niederlagen fanden die Jungs von Trainer Daniel Noack gegen Süd Brandenburg II in die Erfolgsspur zurück. Gleich mit dem ersten Angriffszug traf Travis Puhl zum 1:0. Da auch die Kleinen schon verteidigen können wie die Großen, blieb es bis zur Pause bei diesem Ergebnis.

Nach dem Wechsel waren es die Gäste, die sofort erfolgreich waren. Optik ließ sich nicht beirren und Mannschaftskapitän Louis Schindelhauer brachte sein Team nicht nur wieder in Führung, sondern machte aus der letzten Aktion der Partie auch noch das 3:1. Wie bei den anderen Altersklassen werden auch bei der F die Punktspiele erst im Mai fortgesetzt.