FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

REGIONALLIGA

OPTIK PLATT, ABER MIT EINEM SIEG

Der FSV fährt mit einem 5:1 gegen den Berlin-Ligisten SFC Stern 1900 den zweiten Testspielsieg ein.

Am Vormittag stand zunächst eine weitere Übungseinheit auf dem Programm. Auf die große Waldrunde gingen aber nur Süleyman Kapan, Emre Turan und Leon Hellwig, die noch Trainingsrückstand haben. Alle anderen hatten ihren Spaß bei Staffelspielen. Insgesamt waren 19 Kicker dabei, neben Benny Wilcke und Robin Techie-Menson fehlte noch Caner Özcin, den der Magen-Darm-Virus nun leider ernsthaft erwischt hat.

Am Nachmittag gab es also die Partie gegen die zwei Klassen tiefer spielenden Gäste aus Steglitz. In der Startelf standen nur noch zwei Probanden, beide machten ihre Sache ordentlich. Mindestens 20 Minuten lang war es ziemlich ausgeglichen. Die Berliner hatten mehrere gute Spielzüge, wurden in Tornähe aber Meter für Meter ungefährlicher.

Bei Rathenow stimmte anfangs die Zuordnung hinten nicht und vorne rannte man sich gegen kompromisslose Sterne immer wieder fest. Positiv: Die Ecken brachten jedes Mal Gefahr. Emre Turan und Leon Hellwig verfehlten noch das Ziel, Yavuz Aydogdu aber war mit einem schulbuchmäßigen Kopfball nach dem dritten dieser Standards erfolgreich.

Das war allerdings das 2:0, kurz zuvor hatte Süleyman Kapan aus Nahdistanz nach feiner Vorarbeit von Emre Turan und Oguzhan Matur die Führung erzielt. Zwischen beiden Toren lag noch die klarste Gelegenheit für den SFC, Oliver Gantzberg schoss freistehend hoch über das Tor. Für den 3:0-Pausenstand sorgte Jerome Leroy mit einem platzierten Flachschuss, auch hier ging der Scorerpunkt an Oguzhan Matur.

Auf beiden Seiten gab es in und nach der Halbzeit je acht Wechsel. Der Spielfluss ging dadurch ein wenig verloren. Optik probierte es aber auch zu oft durch die Mitte, machte es den Gästen damit leicht. Wenn mal über außen gespielt wurde, kam sofort Torgefahr auf.

In Szene setzen konnte sich dabei mehrfach Gojko Karupovic, einer der beiden Neuen. Nach gutem Pass von Leon Hellwig traf er zunächst mit einem Schuss ins lange Eck zum 4:0. Später scheiterte er nach einem schnellen Gegenstoß an Torhüter Clemens Burkhardt. Der wiederum leistete sich dann einen Fauxpas, so dass einer der drei eingewechselten Testakteure zum fünften Treffer ins leere Tor einschieben konnte.

Fast mit dem Schlusspfiff von Tobias Hagemann aus Potsdam unterlief aber auch Direnc Güven ein Missgeschick, so dass Stern 1900 durch Luca Rohr noch zum verdienten 1:5-Ehrentreffer kam.

Ingo Kahlisch: "Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Man darf nicht vergessen, das war unsere neunte Einheit in dieser Woche, dafür war es phasenweise ganz ordentlich. Jetzt haben wir noch zwei Wochen, in denen wir ordentlich weiterarbeiten und uns stabilisieren müssen."

Optik: Testspieler - Zingu, Turan, Bilbija, Matur - Hellwig, Aydogdu - Adewumi, Leroy, Testspieler - Kapan

eingewechselt: Güven, Techie-Menson J., Karupovic, Sakran, Langner und drei weitere Testspieler

Tore:
1:0 Süleyman Kapan (19.)
2:0 Yavuz Aydogdu (23.)
3:0 Jerome Leroy (39.)
4:0 Gojko Karupovic (67.)
5:0 Testspieler (85.)
5:1 Luca Rohr (89.)