FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

JUNIOREN

SPIELER UND GASTSPIELER GESUCHT

Optiks C-Jugend wird in der kommenden Saison als B-Jugend auflaufen und sucht noch Jungs, die Spaß am Fußball haben.

Diese Jungs sollten in einer Spielgemeinschaft beider Rathenower Vereine kicken. Nun hat sich der BSC aber für die neugegründete U18-Kreisklasse entschieden. Das heisst, 14-jährige hätten teilweise gegen 18-jährige gespielt.

Der FSV Optik betont ausdrücklich, sich nicht gegen dieses Konzept stellen zu wollen. Auch die U18-Liga holt Jugendliche von der Straße auf den Sportplatz. Die bisher bei der C mitwirkenden Akteure wollten diesen Weg jedoch nicht mitgehen. So wird es für die neue B zwar schwer, der Altersunterschied ist hier aber nicht ganz so extrem.

Wenn es noch fußballinteressierte Jugendliche der Jahrgänge 04, 05 oder 06 gibt, die ähnlich denken, sind sie am Vogelgesang herzlich willkommen. Am Donnerstag, dem 25.07. um 18 Uhr findet das erste Training statt. Da für das Team drei Übungsleiter zur Verfügung stehen, bleibt genug Zeit, sich mit jedem Kicker zu beschäftigen.

"Cheftrainer" Stefan Gäde betonte bereits: "Erst mal geht es nicht um Ergebnisse. Wirklich jeder, der Spaß am Fußball und Disziplin mitbringt, wird in den Spielen seine Einsatzzeiten bekommen." Einen Wermutstropfen gibt es natürlich - außer Spaß und Disziplin sind in der Vorbereitung auch Laufschuhe unerlässlich.

Nachwuchsleiterin Karin Rosin bat noch darum, darauf hinzuweisen, dass dies kein Abwerben von Talenten ist. "Wer mitmachen will, kann das gerne mit Gastspielerstatus tun. Das bedeutet, dass die Jugendlichen mit Erreichen des A-Jugend-Alters problemlos ohne bürokratische Hürden in ihren Heimatverein zurückkehren können.

Also rafft Euch auf. Auf`m Platz ist viel schöner als vor der PlayStation...