FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

REGIONALLIGA

OPTIK SPIELFREUDIG GEGEN STAHL

Optik gewinnt den Test gegen Stahl Brandenburg mit 6:0. Ingo Kahlisch zeigte sich zufrieden.

Oguzhan Matur bereitete die Führung durch Caner Özcin vor und traf anschließend selbst.

Gefehlt haben Robin Techie-Menson und Benjamin Wilcke. Benny ist aus Schweden zurück, wird aber wegen Problemen mit der Achillessehne noch zwei, drei Wochen pausieren müssen.

Rathenow hatte gegen den Landesligisten nochmals drei Probanden im Aufgebot und es gab zwei Doppeltorschützen, aber einer der "Spieler des Tages" kam von den Gästen. Steffen Sgraja, vor vielen Jahren auch am Vogelgesang aktiv, stand in der ersten Halbzeit bei Stahl im Tor. Drei wirklich klare Chancen von Jerome Leroy, Süleyman Kapan und Ilja Sevcuks parierte er - in den ersten zehn Minuten!

Und so ging es weiter. Gegen spielfreudige und immer wieder den Abschluss suchende FSV-Kicker hielt Sgraja seinen Kasten fast eine halbe Stunde lang sauber. Dann nahm Caner Özcin eine scharfe Hereingabe von Oguzhan Matur direkt.

Matur, der schon gegen Stern 1900 zwei Treffer vorbereitet hatte, war dann erstmals auch selbst erfolgreich. An diesem 2:0 hatte Leon Hellwig mit zentimetergenauem Querpass den größten Anteil. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff nutzte Süleyman Kapan einen Abwehrfehler der Gäste, durch den er völlig frei zum Schuss kam, zum 3:0.

Nimmt man beide Teams zusammen, kamen nach der Pause elf neue Akteure auf den Platz. Das funktionierte beim Gastgeber wesentlich besser, beide eingesetzten Testspieler wirbelten die Stahl-Abwehr ordentlich durcheinander. Bei seinen Toren zum 4:0 und 5:0 profitierte Leon Hellwig aber auch von Unsicherheiten des nun als Keeper aufgebotenen Moustapha Nouka.

Nouka wurde später allerdings besser und vereitelte noch so manche gute Gelegenheit. Lediglich Caner Özcin konnte ihn noch einmal überwinden, als er von einem der Probanden im richtigen Moment steil geschickt wurde.

Schon am Freitag geht es weiter. Da tritt Optik um 18 Uhr bei Oberligist Lok Stendal an.

Optik: Testspieler (46. Serdcevs) - Langner (46. Techie-Menson J.), Turan, Bilbija, Matur (46.Sakran) - Hellwig, Leroy (46. Aydogdu) - Adewumi (46. Karupovic), Kapan (46. Testspieler), Sevcuks (46. Testspieler) - Özcin

Tore:
1:0 Caner Özcin (27.)
2:0 Oguzhan Matur (39.)
3:0 Süleyman Kapan (45.)
4:0 Leon Hellwig (49.)
5:0 Leon Hellwig (57.)
6:0 Caner Özcin (68.)