FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

LANDESPOKAL

ERSTE RUNDE IN DER MÄRKISCHEN SCHWEIZ

In der ersten Runde des Landespokals reist der FSV Optik am Samstag zum "FC Concordia Buckow/Waldsieversdorf 03 e.V."

Der Name mag auf den ersten Blick gewöhnunsbedürftig sein, aber der Verein aus der Märkischen Schweiz hatte schon weit höher angesiedelte Gegner als Rathenow zu Gast. Drei Jahre nachdem bei uns die SpVgg 06 an den Start ging, wurde der der FC "Markow Helvetia Buckow" gegründet. 1950 etablierte sich zunächst die SG Buckow, 1958 kam mit Vorwärts Waldsieversdorf eine Armeesportgemeinschaft hinzu.

Im Herbst 1961 traf die SG Buckow daheim vor vierstelliger Kulisse auf die DDR-Nationalmannschaft und erzielte beim 1:14 sogar ein Tor! Den Nationalkickern muss das so viel Spaß gemacht haben, dass es knapp zwei Jahre später, im Zuge der Vorbereitung auf ein Länderspiel gegen Rumänien, ein erneutes Aufeinandertreffen gab. Diesmal hieß es am Ende 0:18.

Seit 1974 arbeiteten Buckow und Waldsieversdorf im Nachwuchs zusammen, als nach der Wende die ASG`n aufgelöst wurden, verschmolzen beide Vereine zur SG Concordia. Aus der löste sich 2003 die Fußballabteilung heraus. Auch wenn es zwei kleine Gemeinden sind, der 2005 errichtete Waldsportplatz in Waldsieversdorf verfügt über Flutlicht und elektronische Anzeigetafel! Übrigens, Star des FC ist eine junge Dame. Lea Bahnemann, die bei Concordia mit dem Fußball begann, wurde mit der deutschen U19-Auswahl Europameister.

In diesem Jahr ist der FC Concordia zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Landesliga aufgestiegen. Und wie! Ungeschlagen marschierte das Team durch die Saison, 26 Siege, vier Remis und mit sage und schreibe 119 Toren. Daheim wurden alle 15 Partien gewonnen. Dass auch der Torjäger der Landesklasse Ost vom Fusionsclub kam, verwundert da nicht. Bartosz Barandowski netzte 29 Mal ein. Von ungefähr kommt diese Dominanz nicht, zahlreiche Aktive verfügen über Oberligaerfahrung. Vor allem vom FC Strausberg wechselten Spieler in die Märkische Schweiz.

Ingo Kahlisch hielt sich in Sachen Aufstellung noch bedeckt. Durchaus wahrscheinlich ist, dass entweder Direnc Güven oder Slava Serdcevs ihr Pflichtspieldebüt im Tor absolvieren könnten. Ansonsten brachte der Test gegen Warnau nicht die erhofften Erkenntnisse. Sind Benjamin Wilcke und Robin Techie-Menson schon im Kader oder wäre das zu früh? Antworten gibt es am Samstag ab 15 Uhr.

Mit dem Auto empfiehlt sich die Anreise über den nördlichen Berliner Ring (Abfahrt Hohenschönhausen). Mit der Bahn geht es auf Grund von Bauarbeiten am besten über Alexanderplatz. Von dort mit der U5 bis Wuhletal, dann mit der S-Bahn nach Mahlsdorf. Dort wartet bereits die Regionalbahn Richtung Küstrin, die man bis Müncheberg benutzt. Das Team würde sich über Unterstützung sehr freuen!