FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

REGIONALLIGA

JAHRESABSCHLUSS GEGEN LICHTENBERG

Am Samstag empfängt Optik den SV Lichtenberg 47 und verabschiedet Süleyman Kapan.

Dem Gegner, der kurz nach Gründung der DDR sogar eine Saison in der höchsten Spielklasse, der DDR-Oberliga aktiv war, gelang im Frühjahr erstmals der Aufstieg in die vierte Liga. Als Abstiegskandidat gehandelt, spielt Lichtenberg bisher eine erstaunlich starke Serie. Reihenweise wurden echten oder vermeintlichen Favoriten ein Bein gestellt. Den sechs Niederlagen stehen bereits sieben Siege gegenüber. Trainer Uwe Lehmann, einst selbst im Dress von Rathenow, hat aus seiner Truppe das Optimum herausgeholt.

Kurioserweise stehen sich beide Vereine am Samstag schon zum dritten Mal in dieser Saison gegenüber. Die erste Partie (am 2. Spieltag) wurde wegen eines im Zoschke-Stadion schwach wahrnehmbaren Blitzes beim Stand von 1:1 abgebrochen. Das Wiederholungsspiel gewann Optik mit 1:0.

Personell wird es bei beiden Umstellungen geben (müssen). Jerome Leroy und Leon Hellwig bekamen beim umkämpften 1:1 in Halberstadt jeweils die fünfte Verwarnung. Unterschiedlich ist der Stand bei den beiden im Vorharz fehlenden Aktiven. Während Oguzhan Matur wieder trainiert, sieht es bei Berkan Alimler eher so aus, dass er erst im neuen Jahr voll einsteigen kann. Auch bei unseren Gästen sind zwei Aktive nach Gelb-Rot in der Vorwoche zum Zuschauen verurteilt.

Für einen Kicker wird die um 13:30 Uhr beginnende Partie, die von Schiedsrichter Steffen Hösel geleitet wird, besonders emotional. Süleyman Kapan wird zum letzten Mal das Trikot des FSV Optik überstreifen. Auf Grund einer neuen beruflichen Herausforderung wird "Süle" seine Laufbahn im leistunsorientierten Fußball beenden. Ein Grund mehr für alle Fans, am Samstag noch einmal zum Vogelgesang zu kommen.