FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

REGIONALLIGA

NIEDERLAGE NACH LANGEM TRAININGSTAG

Im zweiten Testspiel der Rückrundenvorbereitung unterliegt Optik dem FC Viktoria Berlin mit 0:2.

"Sinn und Zweck erfüllt!" Das war das entscheidende Fazit von Ingo Kahlisch nach einem langen Tag am Vogelgesang. Der hatte um 9 Uhr mit Glückwünschen für Geburtstagskind Berkan Alimler begonnen und endete kurz vor 16 Uhr mit einem Besuch der Sauna. In der Zeit dazwischen ging es aber bei weitem nicht so entspannt zu.

Wieder durften die Rathenower Regionalligafußballer zwei große Waldrunden absolvieren. Diesmal waren auch Gojko Karupovic, Ilja Sevcuks und Seongkye Kim wieder mit dabei. Während Gojko und Ilja nach dem Mittagessen nochmals liefen und der gesundheitlich leicht angeschlagene Benjamin Wilcke vorsichtshalber geschont wurde, stand Kim nicht nur im Kader, sondern gleich in der Anfangsformation.

Ob die vorhatte, den Gegner zu überraschen? Gelungen ist das auf jeden Fall vor dem Anpfiff. Denn da nicht nur die Trikots von Viktoria, sondern auch das Firmament himmelblau leuchteten, wurde auf Platz 2, also Naturrasen, gekickt.

Vorn durfte (oder musste) erneut Darius Amados ran. Ingo Kahlisch betonte: "Ein junger Perspektivspieler, der von sich aus angefragt hat, unbedingt zu Optik wollte." Auch am Samstag hatte der gelernte Abwehrspieler einen schweren Stand.

Vor immerhin 100 Zuschauern lief es dann fast die gesamte Spielzeit über gleich ab. Eine für diese frühe Phase der Vorbereitung unglaublich spritzige Berliner Elf war sehr viel in der Hälfte des FSV am Ball, während der FSV verteidigte. Das allerdings recht geschickt. Denn bis gut zehn Minuten vor Schluss ergaben sich aus Viktorias Feldüberlegenheit genau zwei Möglichkeiten.

Shinji Yamada schoss deutlich vorbei (27.). Und als der ansonsten zahlreiche Zweikämpfe gewinnende Aleksandar Bilbija ausrutschte und der Mann mit dem klangvollsten Namen - Lucas Bradley Falcao Cini - dadurch freie Bahn zum Tor hatte, brachte dieser nur ein harmloses Schüsschen zustande.

Ganz und gar nicht harmlos war dagegen Falcaos wunderschöner Fallrückzieher in der 79. Minute. Ein Treffer, der bei Anwesenheit eines Kamerateams Chancen auf das "Tor des Monats" gehabt hätte. Klar, dass Optik versuchte auszugleichen. Doch die klarste Chance hatte es in der Anfangsviertelstunde gegeben, als der wieder agile Jonathan Muiomo nach gutem Pass von Kim noch einmal querlegen wollte, statt zu schießen.

Gegen eine mehr und mehr an Kraft verlierende Gastgebertruppe kam Viktoria zu mehreren Kontern. Den besten vereitelte Lucas Hiemann gegen Rafael Brand. Kurz vor dem Abpfiff köpfte Nick Scharkowski eine Freistoßflanke zum 0:2 ein, was Ingo Kahlisch gelassen nahm.

"Ich bin mit der ganzen Woche sehr, sehr zufrieden. Alle ziehen gut mit und auch die Stimmung im Team ist positiv. Zum Spiel - defensiv war das ganz gut. Wenn, wie heute vier Offensivkräfte fehlen, haben wir nach vorne natürlich erhebliche Probleme. Aber der Test hat seinen Sinn und Zweck erfüllt."

Nun wird zu Wochenbeginn noch am Vogelgesang trainiert, ehe sich der Optik-Tross am Mittwochnachmittag ins Trainingslager in die Türkei aufmacht. Wie im Vorjahr wird Co-Trainer Marcel Subke von dort informieren.

RATHENOW: Hiemann – Techie-Menson, Bilbija, Gorbunow (46. Turan), Matur (46. Zingu) – Hellwig (63. Aydogdu), Leroy (72. Amados) – Muiomo, Kim, Langner – Amados (46. Alimler)

VIKTORIA: Schneider – Yamada, Gunte, Kapp, Röcker – Schmidt, Menz, Becker, Schulz – Manske, Fardjad-Azad (eingew. Daube, Hoffmann, Brand, Scharkowski, Ndualu, Falcao Cini)

TORE:
0:1 (79.) Falcao Cini
0:2 (90.) Scharkowski