FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

REGIONALLIGA

DIE HERTHA-BUBIS MAL WIEDER

Am Freitagabend empfängt der FSV Optik am Vogelgesang die U23 von Hertha BSC.

Die Zweite Mannschaft des Bundesligisten war der erste "Westverein" überhaupt, der sich nach der Maueröffnung zu einem Freundschaftskick am Vogelgesang einfand. Am Freitag steht nun das inzwischen 16. Punktspiel-Aufeinandertreffen in Rathenow an. Und die Heimbilanz ist bemerkenswert ausgeglichen. Sieben Optik-Siegen stehen sieben Niederlagen und ein Unentschieden gegenüber. Auch das Torverhältnis steht mit 25:25 Unentschieden.

Im Schnitt der letzten fünf Serien setzten die Hertha-Verantwortlichen jeweils 41 verschiedene Akteure ein. Besonders krass war es letzte Saison. Obwohl die nach zwei Dritteln abgebrochen wurde, standen bereits 44 Kicker in der Statistik. Momentan steht Hertha mit jeweils drei Siegen und Niederlagen auf dem neunten Tabellenrang. Zuletzt gelang ein 1:0-Sieg gegen den Chemnitzer FC.

Trainer "Zecke" Neuendorf vertraute in den acht ausgetragenen Partien auch schon wieder 27 Spielern. Wie viele Bundesliga-Spieler auf dem Platz stehen werden, lässt sich schwer voraussagen, bei Optiks 0:6-Niederlage in Berlin in der letzten Saison waren es gleich fünf.

Von einem Kader wie dem der Hertha kann, darf und will im Havelland natürlich niemand auch nur träumen. Viel wichtiger ist, wie es unserer Mannschaft geht. Und da gibt es durchaus Entspannung. Weder Benjamin Wilckes Knie, noch Michael Gorbunows Kopf sind bandagiert. Und seit Montag ist auch Leon Hellwig wieder im Mannschaftstraining.

Wenn Schiedsrichter Lars Albert aus Muldenhammer am Freitagabend um 19 Uhr anpfeift, werden laut Wettervorhersage Flutlicht und Vollmond um die Wette strahlen. Dazu noch Wochenende. Und wer jetzt noch nicht von einem Besuch am Vogelgesang überzeugt ist, für den gibt es noch eine Statistik: in den Schaltjahren 2008, 2012 und 2016 hat der FSV Optik gegen Hertha BSC II nicht verloren. Fortsetzung erwünscht…