FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

REGIONALLIGA

PUNKTGEWINN IN DER NACHSPIELZEIT

Nachdem Optik in Luckenwalde wieder einmal bereits nach einer halben Stunde hinten liegt, kämpft sich das Team bravorös zurück.

Beide Trainer zogen nach dem 1:1 im Regionalligaspiel des FSV Luckenwalde gegen den FSV Optik Rathenow lange Gesichter. Ingo Kahlisch war trotz des Last-Minute-Treffers seines Einwechslers Lucas Will unzufrieden mit der Leistung seines Teams, und sein Gegenüber Jan Kistenmacher wollte gar kein Regionalliganiveau gesehen haben.

Ganz so negativ dürfte das Fazit der Zuschauer nicht ausfallen, denn zumindest die erste Halbzeit war durchaus flott, mit mehr Luckenwalder Ballbesitz, aber Chancen auf beiden Seiten. Erfolgreich waren aber nur die Gastgeber. Einen Distanzschuss konnte Optik-Torhüter Lucas Hiemann in der 36. Minute zwar parieren, doch im Nachsetzen war Daniel Becker zum 1:0 erfolgreich.

Die besten Rathenower Chancen hatten Leon Hellwig mit einem Knaller aus 18 Metern (28.) und zweimal der agile Nicola Köhler (21. und 24.) - der aber noch vor der Halbzeit vom Platz musste. Nach einem rüden Foul von hinten in die Beine, für das der Übeltäter Lucas Vierling nur Gelb sah, ging es für Köhler nicht weiter.

Für ihn kam Lucas Will in die Partie, und kurz darauf auch Danilo Martschinkowski. Beide sorgten in der zweiten Halbzeit noch einmal für Belebung. Luckenwalde zog sich zunehmend zurück, Optik machte nun das Spiel - und kam unter anderem durch Muiomo, der aus spitzem Winkel scheiterte (50.) und Martschinkowski, dessen Direktabnahme aus 20 Metern knapp am Pfosten vorbei strich (69.), zu guten Gelegenheiten.

Als in der Schlussminute Michael Gorbunow und Emre Turan den Ball im Gewühl aus einem Meter nicht über die Linie gestochert bekamen, schien die Rathenower Niederlage besiegelt. Doch kurz darauf segelte ein langer Einwurf von Martschinkowski in den Strafraum und irgendwie schaffte es Will, mit dem Rücken zum Tor, den Ball zum 1:1-Ausgleich ins Netz zu bugsieren.

Kurz darauf hätte sogar noch der Siegtreffer fallen können, doch ein schöner Pass des eingewechselten Neuzugangs Oliver Bias wurde gerade noch vor Lucas Will geklärt. So blieb es bei der insgesamt wohl gerechten Punkteteilung.

Ingo Kahlisch: "Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft nicht zufrieden. Wenn man kurz vor Schluss noch den Ausgleich macht, freut man sich natürlich. Aber wir müssen einfach lernen, konsequenter zu verteidigen, aggressiver nach vorne zu spielen und unsere Möglichkeiten besser auszunutzen."

Bilder vom Spiel

Pressekonferenz

Optik: Hiemann - Wilcke, Drame, Turan, Langner - Gustavus, Hellwig (G) - Muiomo (71. Bias), Köhler (41. Will), Polichronakis (46. Martschinkowski) - Özcin (77. Gorbunow / G)

Tore:
1:0 Becker (36.)
1:1 Will (90.+1)