FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

REGIONALLIGA

TESTERFOLG IN FÜRSTENWALDE

Optiks Kicker zeigen sich nach der Zwangspause hungrig auf Fußball und gewinnen in Fürstenwalde mit 6:2.

Nach dem munteren 0:0 mit etlichen Torchancen gegen Babelsberg zeigte sich der FSV Optik Rathenow auch am Mittwoch beim Test gegen den Ligakontrahenten Union Fürstenwalde gut aufgelegt und gewann mit 6:2. Für Optik trafen Lucas Will (3), Leon Hellwig (2) und Nicola Köhler.

Arbeitsbedingt fuhr der FSV Optik mit einem nur kleinen Kader zum Test nach Fürstenwalde. Der zeigte aber eine große Leistung. Am Ende hieß es 6:2 für die Havelstädter.

"Auszeichnung natürlich!" So reagierte Vassilios Polichronakis. Die Frage lautete, ob er es als Strafe oder Auszeichnung sieht, als einziger Rathenower Akteur die kompletten 180 Testspielminuten in diesem Jahr auf dem Rasen gestanden zu haben. "Auf der Bank zu sitzen, ist nie eine Auszeichnung."

Nun, auf dieser Bank war es am Mittwoch sehr übersichtlich, nur vier Spieler standen noch zur Verfügung.
Fürstenwalde hatte zwar einen Riesenkader am Start, in der Startelf standen allerdings gleich mehrere Testkicker.

So verwundert es kaum, dass Optik alsbald die Vorherrschaft auf dem Platz übernahm. Zunächst belohnten sich die Rot-Weißen trotz klarster Gelegenheiten nicht, unter anderem rettete Ingo Wunderlich beim Kopfball von Emil Gustavus auf der Linie.

Besser machte es auf der anderen Seite Arlind Shoshi, der nach einer Ecke zum 1:0 einköpfte. Der Treffer verunsicherte den Gäste-FSV nicht und die Führung hielt auch nur wenige Minuten. Denn erneut klärte Wunderlich im Strafraum, diesmal aber unfair gegen Nicola Köhler. Den fälligen Elfmeter verwandelte Leon Hellwig zum 1:1. Der selbe Akteur brachte nach gut 40 Minuten Rathenow mit 2:1 in Führung, wieder ging der Assist an Köhler.

Kurz vor der Pause war "Coutinho" dann selbst erfolgreich. Einen Befreiungsschlag von Vassilios Polichronakis aufnehmend, lief er allein auf das Tor zu, um den herausstürzenden Keeper gekonnt zu überlisten. Das Tor hatte er sich redlich verdient, war doch kurz nach dem Ausgleich ein Schuss von ihm am Pfosten gelandet.

Ebenfalls machtlos war der Torhüter der Grün-Weiß-Schwarzen beim Schuss von Robin Techie-Menson. Da war es einer der Testkicker, der den Ball von der Linie schlug.

Probanden raus - Stammspieler rein. Nach der Pause war Union viel präsenter. Trotzdem konnten unsere Jungs die Führung ausbauen. Nach starker Vorarbeit von Leon Hellwig schob Lucas Will zum 1:4 ein. Das 2:4 resultierte aus einer der wenigen Leichtsinnsaktionen in der Gästedefensive. Nicht konsequent klärend, gelangte das Leder im Rückraum zu Joshua Putze, der mit strammem Schuss traf.

Zum Ende hin dominierte Optik aber wieder. Erst wie in der ersten Hälfte: Emil Gustavus schießt, Ingo Wunderlich kratzt das Spielgerät von der Linie. Dann erfolgreich: Vasi über rechts, Lucas Will mit dem Tor zum 2:5. Und mit der letzten Offensivaktion machte Lucas den Hattrick per Solo perfekt.

"Wir haben den positiven Trend vom Wochenende bestätigt. Die Jungs sind engagiert, die Gruppe funktioniert. Nicht vergessen, das war nur ein Testspiel, nicht dass das gleich hochgejubelt wird. Aber ja - ich bin recht zufrieden." So das kurze Fazit von Ingo Kahlisch.

Tore:
1:0 (27.) Arlind Shoshi
1:1 (31.) Leon Hellwig (FE)
1:2 (41.) Leon Hellwig
1:3 (44.) Nicola Köhler
1:4 (55.) Lucas Will
2:4 (68.) Joshua Putze
2:5 (87.) Lucas Will
2:6 (89.) Lucas Will