FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

REGIONALLIGA

AUFSTEIGER FC EILENBURG KOMMT

Am halbierten vierten Regionalliga-Spieltag empfängt der FSV Optik am Samstag um 13 Uhr den FC Eilenburg.

Es ist eine von fünf Partien, die nach derzeitigem Stand am Wochenende ausgetragen werden. Vier weitere Spiele sind verschoben, da einer der beiden beteiligten Mannschaften im DFB-Pokal aktiv ist.

Aber leider gibt es bereits jetzt wieder eine schlechte Nachricht: Schon zu diesem frühen Zeitpunkt bringt Corona die Wettkampfgestaltung durcheinander. Bei Tennis Borussia gibt es einen bestätigten Krankheitsfall. Da weitere Akteure von Quarantänemaßnahmen betroffen sind, setzte der NOFV das Duell gegen Altglienicke ab.

Nun aber zum Sportlichen: Mit dem in Nordsachsen beheimateten FC Eilenburg gastiert eine Mannschaft am Vogelgesang, die in dieser Saison erstmals in dieser Liga kickt. Die Blau-Roten haben vielleicht keinen bei uns bekannten Namen im Aufgebot, sich in der Oberliga jedoch mit mannschaftlicher Geschlossenheit durchgesetzt.

Genau wie Optik ist auch der FCE mit einem überraschenden Punktgewinn in die Saison gestartet, um danach zwei Niederlagen zu kassieren. Einem 1:1 gegen Chemie Leipzig folgten ein 0:1 in Luckenwalde und ein 0:2 gegen den BFC Dynamo.

Natürlich ist die Tabelle einer 20er Liga nach drei ausgetragenen Partien wenig aussagekräftig, so ist der Hinweis, dass der 19. auf den 18. trifft und beide punktgleiche Teams nur ein Tor trennt, lediglich von statistischem Wert.

Das gilt genauso für das Kuriosum, dass es vor fast genau 50 Jahren zum bisher einzigen Aufeinandertreffen beider Vereine (bzw. ihrer Vorgänger) kam. Im Sommer 1971 gewann Motor Rathenow ein Vorbereitungsspiel gegen Chemie Eilenburg nach Toren von Hönicke, Kurmutz, Mau und Baitz mit 4:2.

Wer aktuell für unsere Farben Tore schießen soll, wird man am Samstag sehen. Zuletzt hatte ja nur der erkrankte Michael Gorbunow gefehlt. Sein Mitwirken am Samstag ist ebenso fraglich, wie das von Neuzugang Emir Sejdovic. Bei ihm ist die Frist zur Erteilung der Spielgenehmigung vermutlich zu kurz.

Nach dem Spiel am Montag in Cottbus ist die Stimmung in der Mannschaft weiterhin gut. Unser Kapitän Jerome Leroy bemerkte rückblickend „Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Mit ein bisschen Glück gehen wir sogar in Führung. Wir haben das Potential uns Stück für Stück weiterzuentwickeln“. Mit der Unterstützung unserer Fans sollte genau das passieren.

Anpfiff im Vogelgesang am Samstag ist um 13 Uhr. Wie immer gelten die Hygieneregeln. Das Hinterlegen der Kontaktdaten (Luca App oder Liste) ist weiterhin Pflicht, ebenso das Tragen von Mund-Nasen-Schutz und Abstand auf der Tribüne.