FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

REGIONALLIGA

KELLERDUELL IM VOGTLAND

Am Samstag tritt der FSV Optik beim VfB Auerbach im sächsischen Vogtland an.

Das Personelle ist ganz schnell abgehandelt - es stehen dieselben Spieler wie in der Vorwoche zur Verfügung. Jerome Leroy und Michael Gorbunow trainieren, allerdings noch nicht mit dem Ball.

Die Gastgeber hatten einen ganz schlechten Saisonstart. Die ersten fünf Partien gingen ausnahmslos verloren. Inzwischen hat sich die Mannschaft von Trainer Sven Köhler auf Rang 17 vorgearbeitet. Am Mittwoch holten die Vogtländer in ihrem letzten Nachholspiel beim SV Lichtenberg 47 in letzter Sekunde ein 1:1.

Bekanntestes Gesicht ist immer noch Top-Torjäger Marc-Philipp Zimmermann, doch inzwischen tummeln sich am Ziegeleiweg Kicker aus acht Nationen. Gerade daheim ist Auerbach eine Macht. Das bekamen in dieser Saison unter anderem auch schon Hertha II und der FSV Luckenwalde zu spüren, die ohne Punkte heimfahren mussten.

Auch Optik erlebte beim letzten Auftritt im VfB-Stadion eine herbe Pleite, gleich mit 2:5 ging das Team in der Saison 2019/20 unter. Das soll natürlich nicht noch einmal passieren, die Jungs werden alles daransetzen, nach drei Niederlagen in Folge endlich wieder etwas Zählbares mitzunehmen.

Wer das Team trotz langer Anreise unterstützen möchte - Gästefans sind im Vogtland willkommen. Zu beachten ist: Im VfB-Stadion erfolgt eine Kontaktnachverfolgung am Stadioneingang, außerdem ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bis zum Zuschauerplatz vorgeschrieben.