FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

REGIONALLIGA

DEN ANSCHLUSS NICHT VERLIEREN

Am Sonntag empfängt Optik die starke Tennis Borussia aus Berlin, die vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelt wurde.

Zum zweiten Mal in dieser Saison empfängt der FSV Optik die "Veilchen" aus Berlin-Charlottenburg. Im Sommer trennten sich beide Teams in einem Vorbereitungsspiel mit 2:2. Damals urteilte Ingo Kahlisch: "Ein rundum gelungener Tag...". Ob er das auch am Sonntag sagen kann?

Tennis Borussia wurde vor dem Punktspielstart von vielen echten und vermeintlichen Experten als Abstiegskandidat gehandelt. Zu groß erschien der Aderlass. Doch die Berliner belehrten alle eines Besseren. Schnell hatte man eine regionalligataugliche Truppe zusammen und holte Punkt um Punkt. 21 sind es mittlerweile, nachdem am Mittwoch beim 0:0 gegen Tasmania das letzte ausstehende Nachholspiel absolviert wurde.

Unsere Gäste, 1902 als "Berliner Tennis- und Ping-Pong-Gesellschaft Borussia" gegründet, haben auch drei Ex-Rathenower in ihren Reihen. Youssef Sakran, Sebastian Huke und Aleksandar Bilbija haben sich am Vogelgesang einst in der Heim-Kabine umgezogen.

In dieser könnten die aktuellen Optik-Kicker am Wochenende (zu) viel Platz haben. Zu den ja ohnehin ausfallenden Jerome Leroy und Michael Gorbunow gesellen sich nach derzeitigem Stand nämlich gleich drei weitere Akteure. Schlimm erwischt hat es Max Bell Bell, der nach seiner Gallen-OP gerade erst wieder ins Training eingestiegen war und nun einen Rückfall erlitt. Mit einer Grippe ist momentan Jonathan Muiomo außer Gefecht und Thilo Gildenberg plagt sich mit einem lädierten Knöchel.

Keine guten Voraussetzungen also, aber dennoch wird Optik alles daran setzen, das Spiel und damit den Anschluss nicht zu verlieren. Los geht es diesmal erst am Sonntag um 13 Uhr. Schiedsrichter ist Eric-Dominic Weisbach vom TSV Leuna. Und ganz verzichten müssen die Fans natürlich auch am Samstag nicht auf den FSV Optik. Zwei unserer Nachwuchsteams sind im heimischen Stadion aktiv.

Die Ansetzungen:

Erste: So, 13:00: Optik - Tennis Borussia Berlin
Zweite: So, 14:00: FSV Groß Kreutz - Optik
A-Jun.: Sa, 11:00: Rot-Weiß Schönow - Optik/Chemie
B-Jun.: Sa, 10:00: Optik/Chemie - Ludwigsf./Siethen/Trebbin (in Premnitz)
C1-Jun: So, 12:30: Potsdamer Kickers/Lok Potsdam - Optik/Chemie
C2-Jun: So, 10:30: Borussia Belzig - Optik/Chemie
D-Jun.: So, 10:00: Stahl Brandenburg - Optik
E-Jun.: Sa, 10:00: Optik - Süd Brandenburg
F-Jun.: Sa, 11:30: Optik - Borussia Brandenburg