FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

REGIONALLIGA

WICHTIGES HEIMSPIEL GEGEN LICHTENBERG

Am Samstag empfängt Optik den enorm kampfstarken SV Lichtenberg 47, der zuletzt den BFC Dynamo niederrang.

Wenn Schiedsrichter Johannes Schipke am Samstag die Regionalligapartie am Vogelgesang freigibt, empfängt der FSV Optik einen Gegner, der in absoluter Hochstimmung ist.

Was war das für ein Wochenende für den SV Lichtenberg 47! Am vergangenen Freitag wurde die nagelneue Flutlichtanlage im Zoschke-Stadion eingeweiht. Und das mit einem Derby gegen den Stadtbezirksrivalen BFC Dynamo - keine drei Kilometer trennen beide Vereine. Über 2000 Zuschauer und den Spitzenreiter geschlagen.

Beim 1:0 zeigte Lichtenberg einen unbändigen Kampfgeist und machte so ganz nebenbei einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt. Neun Punkte trennen die Hauptstädter bereits vom ersten theoretisch möglichen Abstiegsplatz.

Verstecken muss sich unser Team aber auch nicht. Das 1:1 in Babelsberg, weit in der Nachspielzeit errungen, brachte zwar keine Verbesserung in der Tabelle, könnte am Ende aber noch ganz wichtig sein.

Nicht mehr steigerungsfähig ist Rathenow wahrscheinlich in puncto späte Tore. In Leipzig 86. Minute, gegen Tasmania 89., und in Potsdam 90.+4. So lange kann der Referee gar nicht spielen lassen, um da noch einen drauf zu setzen…

Muss ja auch nicht sein. Spieler, Trainer und Fans würden auch gerne schon früher jubeln. Wer soll Tore schießen? "Marc Langner ist noch krank, alle anderen trainieren", so Ingo Kahlisch am Mittwoch. Am Samstag dürfen Thilo Gildenberg und Benjamin Wilcke nach abgelaufener Sperre wieder im Kader und auf dem Platz stehen.

Bei den Gästen gibt es das größte Fragezeichen nicht bei einem Spieler. Trainer Uwe Lehmann fehlte gegen den BFC krankheitsbedingt, ob er wieder auf der Bank sitzt, wird sich erst kurzfristig entscheiden.

Anstoß am Samstag ist um 13 Uhr. Während das so ist wie sonst auch, könnte es am Vogelgesang etwas völlig ungewohntes geben. Die Meteorologen haben bei zwar kalten Temperaturen Sonne satt angekündigt. Das gab es noch nicht oft in dieser Saison, also auf zum Regionalligaspiel!

Am Samstag gilt die 3G-Regel, wir dürfen also endlich auch wieder Ungeimpfte im Stadion begrüßen. Benötigt wird hier aber ein aktueller negativer Test.