FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

REGIONALLIGA

DIE PERSONALDECKE WIRD DÜNNER

Zum wichtigen Flutlichtspiel am Freitagabend bei TeBe fehlen Optik voraussichtlich fünf Spieler.

Die weiten Reisen sind vorbei. Die beiden letzten Auswärtsspiele führen den FSV Optik nach Berlin. Am 36. Spieltag ist die Partie zwischen Tennis Borussia und Rathenow eines von sechs Freitagabendspielen.

Kurz nach der Wende entwickelte sich eine enge Fanfreundschaft zu den Tennis Borussen. Der damalige Optik-Fanclub "Red Eagles" war einer der ersten auswärtigen, der zum traditionellen Fan-Turnier eingeladen wurde. Mitte der 90er Jahre signierte der im Mommsen-Stadion weilende "Kaiser" Franz Beckenbauer höchstpersönlich Rathenower Trikots.

Heute überwiegt die sportliche Rivalität. Und da haben die Lila-Weißen die Nase vorn. Vor dem Start als Mitabstiegskandidat gehandelt, spielen die Charlottenburger eine tolle Serie. Eine positive Bilanz von 13 Siegen bei 12 Niederlagen hatten selbst die eigenen Anhänger so nicht erwartet. Mit Benyas Solomon Junge-Abiol und Rico Gladrow hat TeBe zwei Aktive, die bereits eine zweistellige Trefferbilanz aufweisen. Größte Baustelle beim Traditionsverein ist die Besetzung des Trainerpostens für das kommende Spieljahr. Der bisherige Coach Markus Zschiesche hat nämlich seinen Abschied verkündet.

Im Mommsenstadion sind die Trainer- und Spielerbänke recht großzügig bemessen. Für den FSV werden sie am Freitag fast schon überdimensioniert wirken. Nicht nur Co-Trainer Marcel Subke ist verhindert; es stehen auch kaum Alternativen bereit, um auf Verletzungen und taktische Gegebenheiten reagieren zu können.

Justin Kabuya und Ali Gündogdu waren ja ohnehin verletzt gemeldet. Abdi Dzafo hat in dieser Woche noch gar nicht trainiert, Emir Sejdovic muss nach der fünften Verwarnung aussetzen. Bei Kapitän Jerome Leroy ist das "Gerstenkorn" im Auge noch nicht abgeschwollen, auch sein Einsatz ist höchst fraglich.

Wenn Schiedsrichter Matthias Lämmchen am Freitag um 19 Uhr anpfeift, sind hoffentlich zahlreiche Rathenower Fans dabei. Die Anreise ist denkbar einfach. Um 17:07 Uhr mit der ODEG nach Spandau und dann noch fünf Stationen mit der S-Bahn bis Messe-Süd. Der Bahnhof befindet sich unmittelbar unterhalb des Stadions.

Das Optik-Wochenende im Überblick:

Erste: (Fr, 19:99) Tennis Borussia - Optik
Zweite: (So, 15:00) Optik - FSV Groß Kreutz
A-Jun.: (So, 11:30) Optik/Chemie - SpG Birkenw./Bergfelde/Borgsdorf (in Premnitz)
B-Jun.: (Sa, 12:30) Optik/Chemie - Eintracht Glindow
C1-Jun: (Sa, 10:00) Optik/Chemie - Süd Brandenburg
C2-Jun: spielfrei
D-Jun.: (So, 09:30) Süd Brandenburg - Optik
E-Jun.: (So, 10:00) Optik - Grün-Weiß Golm
F-Jun.: (Sa, 11:30) Süd Brandenburg - Optik