FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

OBERLIGA

AUSWÄRTS BEIM TABELLENDRITTEN

Am Samstag reist Optik zum Rostocker FC, laut Ingo Kahlisch "eines der besten und strukturiertesten Teams der Oberliga".

Ab 14 Uhr werden die Rathenower versuchen, im Stadion am Damerower Weg zu bestehen. Der derzeitige Dritte hat in seinen vier Heimspielen noch keinen Punkt abgegeben. Und auch auswärts kommt man immer besser in Schwung, in der Vorwoche gab es ein glattes 3:0 bei Tasmania Berlin.

Viele aus der Regionalliga bekannte Gesichter gibt es beim RFC. Die Torhüter Dimitri Stajila (BFC) und Miguel Telinhos (Fürstenwalde) spielten bis zum Sommer im Nordosten, Abwehrchef Tyson Richter (SF Lotte) im Westen. Stürmer Djibril "Dieter" N`Diaye ging einst für Neustrelitz und den BFC auf Torejagd. Der Ukrainer Vladyslav Kraev hat bei Metalist Charkow sogar Erstligaerfahrung gesammelt.

Respekt hat Optik, Angst nicht. "Die Stimmung ist gut, alle ziehen voll mit", so der Trainer nach dem Abschlusstraining. Es waren allerdings nicht alle Spieler dabei, es werden auch am Samstag wieder vier Jungs fehlen. Noch nicht einsatzfähig sind Benny Wilcke, Sabri Rezouani, Parker Pagna und Shpetim Xhaka. Dennoch wird der FSV alles daransetzen im ersten Duell beider Vereine Zählbares mitzubringen.

Fussball.de überträgt dieses Spiel über seinen Streamingdienst sporttotal.tv am Samstag live.

Und auch bei den anderen Teams des FSV Optik gibt es ein interessantes Programm: Für die zweite Männermannschaft gibt es im Derby beim Mögeliner SC ein Wiedersehen mit Mario Delvalle. Und die größten Talente schlummern offensichtlich bei der D-Jugend. Wo die Jungs in sieben Jahren spielen, wissen wir nicht, aber am Samstag wird schon mal die Bundesligaanstoßzeit 15:30 Uhr geprobt. Eröffnet wird das Optik-Wochenende durch die von unserem Platzwart Ronny trainierte E-Jugend am Freitag...

Das Optik-Wochenende im Überblick:

Erste: Sa, 14:00 Rostocker FC (RFC-Stadion, Damerower Weg)
Zweite: So, 14:00 Mögeliner SC (Mögelin)
A-Jug.: Sa, 10:00 SpG Birkenw./Bergfelde/Borgsdorf (Sportpl. Birkenwerder)
B-Jug.: Sa, 10:00 Borussia Brandenburg (Vogelgesang, Platz 2)
C-Jug.: Sa, 13:00 Eintracht Glindow (Sportplatz Glindow)
D-Jug.: Sa, 15:30 Borussia Belzig (Heinrich-Rau-Stadion, Belzig)
E-Jug.: Fr, 16:00 Eintracht Friesack (Vogelgesang, Platz 3)
F-Jug.: So, 09:00 Borussia Brandenburg II (Kunstrasenpl. Massowburg, BRB)