FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

OBERLIGA

LETZTES HEIMSPIEL DES JAHRES

Am Samstag emfängt Optik am Vogelgesang den FC Mecklenburg Schwerin.

Wenn am Samstag um 13 Uhr der Oberliga-Fünzehnte auf den 18. trifft, gibt es ein kleines bisschen Bundesliga am Vogelgesang. Nein, wir haben nicht zu viel Glühwein getrunken, die Erklärung ist ganz einfach. Schiedsrichter Hannes Stein ist Mitglied beim 1. FC Union Berlin.

Von ihm abgesehen, herrscht am Vortag des dritten Advent natürlich knallharter Abstiegskampf in Rathenow. In dem ließ der FC Mecklenburg aus der Landeshauptstadt Schwerin mehrfach aufhorchen. Der FCM startete mit neun Niederlagen am Stück in die Saison - und dennoch blieb der Vorstand ruhig und lehnte eine Trainerentlassung ab. Wie überall, gab es auch in Schwerin große Empörung in den sozialen Netzwerken, wo sich die üblichen "Experten" erregten. Wie gesagt, Stefan Lau durfte weiterarbeiten und holte mit seinem Team aus den letzten fünf Partien sieben Punkte. Wobei dieses Teams sehr groß ist. Bereits 27 Akteure kamen zum Einsatz, die zweitmeisten der Liga.

Davon kann man in Rathenow momentan nicht einmal träumen. Zum Minikader der Vorwoche kommt Marc Langner nach abgesessener Gelbsperre wieder dazu. Positiv zu vermelden ist die erfolgreich verlaufene Hand-OP bei Parker Pagna. Ob es bei Glodi Zingu und Leon Winning bis Samstag noch etwas wird, bleibt abzuwarten. Selbst wenn beide gesund werden, das Training fehlt ihnen.

Also wird im wesentlichen die Elf der Vorwoche an den Start gehen. Die hat es in Rostock gut gemacht, gegen Schwerin wird es jedoch naturgemäß ein völlig anderes Spiel. Geht die Truppe mit der selben Einstellung wie letzten Sonntag an den Start, muss den hoffentlich zahlreichen Anhängern vor dem letzten Heimspiel des Jahres nicht bange sein.

Das letzte Aufeinandertreffen am Vogelgesang gab es vor fast genau fünf Jahren. Damals gewann Optik mit 3:1.

Im Nachwuchs ist nur noch ein Rumpfprogramm übrig. Für die Kleinfeldmannschaften hat die Winterpause bereits begonnen. Hier alle Ansetzungen:

Erste: Sa, 13:00 Mecklenburg Schwerin (Vogelgesang)
Zweite: So, 13:00 FSV Groß Kreutz (Vogelgesang, Kunstrasen)
A-Jug.: Sa, 12:30 Victoria Templin (Premnitz)
B-Jug.: So, 11:00 SpG Ludwigsfelde/Siethen/Trebbin (Waldstadion Ludwigsf.)