FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

OBERLIGA

GELUNGENES KABUYA-COMEBACK

Optik setzt sich dank eines Doppelpacks des ein Jahr lang verletzten Justin Kabuya mit 2:0 beim SC Staaken durch.

Justin Kabuya schnürte in seinem ersten Punktspiel nach fast genau einjähriger Verletzungspause gleich einen Doppelpack. Am 29.01.2022 hatte er sich in der Regionalligapartie beim FC Eilenburg das Kreuzband gerissen.

Die 1:4-Hinspiel-Niederlage gegen den SC Staaken dürfte jedem Optik-Anhänger noch gut im Gedächtnis sein. Ebenso wie im August, wollte man vor dem Spiel wieder gerne wissen, wo man nach der Winterpause steht.

Wenn man die erste Halbzeit zusammenfassen müsste, könnte man sie mit Chancenarmut beschreiben. Die erste Möglichkeit hatten die Hausherren. Bereits in der 4. Minute setzten sich die Berliner durch einen Doppelpass an der Strafraumgrenze durch. Der Torschuss ging zum Glück für Keeper Simeon Hawwary knapp am Tor vorbei.

Bei Optik war die erste Offensivaktion eine Ecke in der 20. Minute, jedoch ohne Ergebnis. Man könnte nun den Eindruck gewinnen, Optik konnte nach vorne nichts bewegen. Doch die Marschroute bei solch schwierigen Auswärtsspielen lautet nunmal zuerst, hinten diszipliniert zu sein. Und das tat Optik, bei allem Druck der Staakener.

Drei Minuten nach der Ecke kam es dann zum ersten Torschuss für Optik. Shpetim Xhaka traf den Ball an der Strafraumgrenze aber nicht voll, so dass der Ball knapp rechts am Tor vorbei ging. Der SC insgesamt mit mehr Ballbesitz und bissiger. Kurz vor der Halbzeit kamen die Berliner nochmal vors Tor. Ein Freistoß aus 25 Metern von halb rechts konnte zunächst vom Keeper geklärt werden, den Nachschuss setzten die Staakener an die Latte. Glück für Optik.

In der zweiten Halbzeit wollte Optik natürlich hinten sicher stehen, aber auch nach vorne Akzente setzen. Kapitän Jerome Leroy kam dabei zur ersten Offensivaktion. Ein Torschuss kam aber direkt auf den Keeper. Ein Vorstoß der Optiker in der 54. Minute führte zum Foul an Justin Kabuya innerhalb der Strafraumgrenze. Der Pfiff des Schiedsrichters Michael Bernowitz ertönte sofort: Elfmeter. Den Ball nahm sich Justin Kabuya selbst und verwandelte sicher zum 1:0. Die Führung in dem Moment vielleicht glücklich, aber durchaus möglich.

Der SC Staaken war in der Folgezeit drückend. Optik versuchte die Abwehr stabil zu halten und die Bälle hinten zu klären. Für Erleichterung sorgte wiederum Justin Kabuya in der 68. Minute, der nach einem schnellen Gegenstoß über die rechte Außenbahn zum Strafraum zog und den Ball zum 2:0 in die lange Ecke des Tors zirkelte. Der Jubel der Mannschaft war riesig.

Damit war die Abwehrschlacht allerdings endgültig eröffnet. Optik stand tief in der eigenen Hälfte. Entlastung brachte nur noch ein sehenswerter Torschuss von Stürmer Manuel Härtel, der sah, dass der gegnerische Torwart weit aufgerückt war. Manuel zog von der Mittellinie über den Torwart ab, setzte den Ball nur knapp neben das Tor. Der Rest des Spiels war bis zum Abpfiff kontrollierte Defensiv-Arbeit.

Kurz und knapp wie das Chancenverhältnis fiel auch das Fazit von Optik-Trainer Ingo Kahlisch aus: „Wir haben ein wichtiges Spiel gewonnen. Fertig.“

Herzlich bedanken möchten sich die Mannschaft und der Trainer bei den mitgereisten Fans, die uns unermüdlich über 90 Minuten lautstark unterstützten.

Bilder vom Spiel

Tore:
0:1 Justin Kabuya (55./ Elfmeter)
0:2 Justin Kabuya (68.)

Optik: Hawwary - Lukanov, Oba-Elle (G), Langner, Tobola - Leroy, Kouendjin Bankoue (46. Kabuya/G) - Amangoua (G/76. Akinsete), Rodriguez (64. Härtel), Xhaka - Neal (76. Vicente)