FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

OBERLIGA

NÄCHSTES SCHWERES HEIMSPIEL

Am Samstag ist das spielstarke Team vom Tabellensechsten Blau-Weiß 90 Berlin am Vogelgesang zu Gast.

Die Berliner legten eine sehr gute erste Halbserie hin. Platz 5, mit Tuchfühlung nach oben. Steht da nicht der Sinn nach Höherem? Das Gegenteil ist der Fall. Kurz vor Weihnachten wurde bekannt, dass der Ex-Bundesligist aus Mariendorf ab der kommenden Spielzeit eine Kooperation mit dem SV Tasmania eingehen wird.

Oberflächlich betrachtet ja erst einmal etwas Positives. Schaut man jedoch auf die Einzelheiten ,wird der massive Protest der Blau-Weiß-Fans, der in den letzten Wochen für Schlagzeilen sorgte, verständlich. Dem Verein, der 1986/87 bis zum vorletzten Spieltag auf den Klassenerhalt in der Bundesliga hoffen durfte, wurde die Rolle eines Juniorpartners und vor allem Zwangsabsteigers zugewiesen. Tasmania übernimmt die Mannschaft, Blau-Weiß die Reservisten, so die Pläne.

Da Tas allerdings zum Jahreswechsel auf einem Abstiegsrang stand, wurde entgegen der Abmachungen, bereits fleißig getauscht. Vier erfahrene Stammspieler von BW 90 wurden nach Neukölln "delegiert", im Gegenzug vier Nachwuchskräfte an die Rathausstraße abgegeben.

Von diesen Turbulenzen möge sich bitte niemand täuschen lassen. Optiks Gegner hat noch immer eine zwar junge, aber sehr spielstarke Mannschaft. Die einzige Niederlage in diesem Jahr gab es, welche Überraschung, gegen den Kooperationspartner. Ansonsten wurde Fürstenwalde mit 5:1 vom Platz gefegt, zuletzt ein 2:2 gegen Neustrelitz geholt. Und sie haben Romario Hartwig. Der Stürmer führt mit elf Treffern die Torschützenliste der Oberliga an. Sportlich wird Blau-Weiß also ganz gewiss nicht absteigen.

Am Vogelgesang war der Kunstrasenplatz in dieser Woche beim Training seit langer Zeit mal wieder gut gefüllt. Aber nicht alle werden Samstag schon spielen. Dazu der Trainer: "David Jojkic, Manuel Härtel und Ali Gündogdu trainieren. Aber zum Einsatz kommen sie erst, wenn sie wirklich wieder fit sind."

Ingo Kahlisch weiß aber auch, dass die Bank zuletzt sehr dünn besetzt war. "Wir haben den Kader noch einmal aufgefüllt", so der Trainer. Wer regelmäßig beim Traning kiebitzte, konnte den jungen Mann bereits beobachten. Seit dieser Woche ist Salomao Nafilo für den FSV spielberechtigt. Der noch 19-jährige Mittelfeldspieler kommt aus dem Nachwuchs von Tennis Borussia.

Bleibt zu hoffen, dass viele Rathenower Fußballanhänger ihn (und natürlich auch allen anderen Optik-Kicker) am Samstag herzlich willkommen heißen.

Das Optik-Wochenende:

Erste: Samstag, 13:00 Optik - Blau-Weiß 90 Berlin
Zweite: So, 15:00 Chemie/Optik - SV Kloster Lehnin (Vogelgesang)
A-Jug.: So, 10:30 Oberhavel Velten - Optik/Chemie
B-Jug.: Fr, 18:30 Optik/Chemie - Stahl Brandenburg (Vogelgesang)
C-Jug.: Sa, 13:00 FSV Babelsberg - Optik/Chemie (Sportplatz Breitscheidstr.)
E-Jug.: So, 13:00 Optik - Lok Stendal II (Vogelgesang)