FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

OBERLIGA

FREITAGABEND BEI UNION FÜRSTENWALDE

Im letzten Freitagspiel dieser Saison tritt Optik morgen abend beim FSV Union Fürstenwalde an.

Sechs Spiele stehen für die Oberliga-Fußballer des FSV Optik noch aus. Sechs Spiele, in denen jeder einzelne Punkt über Klassenerhalt oder Abstieg entscheiden kann. Zur letzten Freitagspartie und dem gleichzeitig letzten Brandenburg-Derby fährt Rathenow nun nach Fürstenwalde. Der FSV Union ist Gastgeber für die Jungs von Ingo Kahlisch.

Die Füwaristen haben sich in den letzten Wochen aus dem Tabellenkeller befreien können. Mit dem überaschenden 2:1-Sieg in letzter Minute bei Tasmania Berlin haben die Grün-Schwarz-Weißen die magische 40-Punkte-Grenze erreicht. An der Spree kann nunmehr für eine weitere Serie überregionaler Fußball geplant werden. Maßgeblichen Anteil daran hat der erst im Winter verpflichtete 1,87 Meter große Anel Hamzic. Der von Rinköbing IF aus Dänemark geholte Mittelstürmer hat bereits siebenml getroffen.

So viele Treffer hat auch Rathenows Manuel Härtel auf seinem Konto. Er wird am Freitag allerdings nicht dabei sein. Zum vierten Mal in dieser Saison bremst er sich durch eine Spielsperre selbst aus. Damit stellt sich natürlich die Frage, wer im Sturmzentrum agieren wird. Kehrt Shai Neal auf diese Position zurück? Macht es, wie in der zweiten Halbzeit gegen Zehlendorf Jerome Leroy? Oder lässt sich Ingo Kahlisch noch eine Überraschung einfallen? Das einzige, was er sich entlocken ließ, war die Aussage, dass Alexios Rodriguez nicht Stürmer sein wird. Alex plagt sich nämlich mit Knöchelproblemen und wird die Partie höchstwahrscheinlich nur als Zuschauer verfolgen. Ebenfalls noch nicht voll einsatzbereit ist Ali Gündogdu, der aber zunindest das Training wieder aufgenommen hat.

Wer beim Aufeinandertreffen der beiden Fußballsportvereine live dabei sein will - die Anreise ist unkompliziert. 16 Uhr ab Rathenow, nach genau zwei Stunden ist man bei einmaligem Umstieg in Berlin Hbf in Fürstenwalde. Dort verkehrt die Stadtbuslinie 411 zehn Minuten später bis direkt vor die Bonava-Arena (Haltestelle Friesenstadion).

Bis auf die B-Jugend sind auch alle anderen Optik-Teams am Wochenende im Ligabetrieb unterwegs.
Das Optik-Wochenende:

Erste: Fr, 19:00 Union Fürstenwalde - Optik (Bonava-Arena)
Zweite: So, 15:00 Alemania Fohrde - Chemie/Optik (Sportplatz Fohrde)
A-Jug.: Sa, 12:30 Optik/Chemie - Birkenw./Bergf./Borgsd. (Premnitz)
B-Jug.: - spielfrei -
C-Jug.: Sa, 11:00 Optik/Chemie - Süd Brandenburg (Vogelgesang)
D-Jug.: Sa, 15:30 Borussia Belzig - Optik (Heinrich-Rau-Stadion)
E-Jug.: So, 10:00 Stahl Brandenburg III - Optik (Stadion am Quenz)
F-Jug.: Sa, 10:00 Optik - FC Deetz (Vogelgesang, Platz 3)