FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

OBERLIGA

AUSWÄRTS BEI EINTRACHT MAHLSDORF

Ohne drei wichtige Stammspieler muss Optik am Sonntag weit im Osten Berlins antreten.

Zum letzten Mal in dieser Saison tritt der FSV Optik an einem Sonntag an. Passend zum Muttertag ist die Sportanlage mit dem schönen Namen "Am Rosenhag" Schauplatz der Oberliga-Partie zwischen Eintracht Mahlsdorf und Rathenow.

Dort, im äußersten Osten Berlins, ist in dieser Woche eventuell das eine oder andere Kaltgetränk verzehrt worden. Mit einem kurz vor dem Abpfiff errungenen Auswärtssieg bei Tasmania hat Mahlsdorf den praktisch längst feststehenden Klassenerhalt nun auch rechnerisch perfekt gemacht. Dass das auswärts gelang, ist kein Zufall. "EM" wie man in Berlin sagt, ist eines von drei Teams, die auf fremdem Geläuf mehr Punkte geholt haben, als daheim. Außerdem sind die Rand-Berliner die Remiskönige der Liga. Zwölf der bislang 30 Partien endeten unentschieden, unter anderem auch das Hinspiel am Vogelgesang.

Zur Situation bei Optik haben Norbert Ohst und Shpetim Xhaka in den letzten Tagen alles gesagt. Bleibt das Personelle: Maurice Kouendjin muss nach seiner fünften Gelben Karte am Sonntag aussetzen. Kapitän Jerome Leroy wurde nach seiner Roten Karte aus dem Neustrelitz-Spiel gleich für drei Spiele gesperrt, hiergegen hat der Verein Einspruch eingelegt. Benjamin Wilcke fällt derzeit mit einer Grippe aus. Alexios Rodriguez trainiert wieder, bei ihm wird es wohl noch nicht für 90 Minuten, aber zumindest für den Kader reichen. Keine guten Voraussetzungen also, aber Aufgeben gibt`s nicht!

Wer nicht nach Berlin reisen möchte, kann die Zweite im Derby unterstützen oder sich die C-Jugend vor ihrem Pokal-Halbfinale nochmals anschauen. Auch am Samstag wird am Vogelgesang gespielt.

Das Optik-Wochenende:

Erste: So, 14:00 Eintracht Mahlsdorf - Optik (Sportanlage Am Rosenhag)
Zweite: So, 15:00 RW Nennhausen - Chemie/Optik (Fontane-Sportplatz)
A-Jug.: Sa, 11:00 Eiche Weisen - Optik/Chemie (Sport- und Freizeitpark)
B-Jug.: Sa, 10:00 Optik/Chemie - MSV Neuruppin (Vogelgesang, Platz 2)
C-Jug.: So, 13:00 Optik/Chemie - Falkenthaler Füchse (Vogelgesang, Platz 2)
D-Jug.: - spielfrei -
E-Jug.: Sa, 10:30 Optik - Bredower SV (Vogelgesang, Platz 3)
F-Jug.: - spielfrei -