FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

VORBERICHT

ERSTMAL MUSS DIE NULL STEHEN

Am Samstag treten Rathenows Oberligakicker beim Lichterfelder FC an. Wenn aller guten Dinge wirklich drei sind, steht einem Erfolg des FSV Optik in der Hauptstadt nichts im Wege, denn zwei positive Erlebnisse hatten die Verantwortlichen in dieser Woche schon zu verzeichnen. Da wäre zunächst der am Dienstag erfolgte Baubeginn für den neuen Pressebereich im Stadion Vogelgesang. Zum anderen ging dem FSV ein Schreiben des NOFV bezüglich der Vorkommnisse am ersten Spieltag zu.

Am Samstag treten Rathenows Oberligakicker beim Lichterfelder FC an. Wenn aller guten Dinge wirklich drei sind, steht einem Erfolg des FSV Optik in der Hauptstadt nichts im Wege, denn zwei positive Erlebnisse hatten die Verantwortlichen in dieser Woche schon zu verzeichnen. Da wäre zunächst der am Dienstag erfolgte Baubeginn für den neuen Pressebereich im Stadion Vogelgesang. Zum anderen ging dem FSV ein Schreiben des NOFV bezüglich der Vorkommnisse am ersten Spieltag zu.

Dazu Ingo Kahlisch: "Das Sportgericht hat sehr vernünftig reagiert. Die Vorwürfe von Herr Rhode wurden im wesentlichen abgelehnt." Besonders erwähnt werden muß hier der letzte Punkt: "Der dritte Zusatzbericht wurde vollständig entkräftet, das war uns als Verein am wichtigsten!" Zur Erläuterung: Der Schiedsrichter hatte behauptet, Ordnung und Sicherheit seien in Rathenow nicht gewährleistet, er wäre nach dem Schlusspfiff bedrängt worden. Dem schloss sich der NOFV in keiner Weise an.

Im Mittelpunkt soll nun aber wieder das Sportliche stehen. Ohne Punkt und Tor nach drei Partien, da kann man bei Optik natürlich nicht zufrieden sein. Dennoch verliert im Verein keiner die Ruhe. "Wir müssen versuchen, Schritt für Schritt zu punkten. Dazu muss auswärts erst einmal die Null stehen."

Mit welcher Aufstellung das gelingen soll, ließ der Coach noch offen. Definitiv nicht dabei sind der noch gesperrte Bejamin Wilcke und Vincenzo Ferrera, den ein hartnäckiger Bluterguss im Knie plagt. Erkrankt fehlten beim Training Michael Puhlmann und Jan Streisel. Nach seinem Urlaub das Training wieder aufgenommen hat dagegen Kapitän Patrik Scholz. Und auch bei Andre Zielke, gegen Wismar verletzt ausgewechselt, geht es wieder. Geleitet wird das Spiel im Stadion am Ostpreußendamm von Marek Nixdorf aus Dresden. Der Anstoß erfolgt um 14 Uhr. Fans, die das Team in die Hauptstadt begleiten wollen, treffen sich um kurz vor 12 Uhr am Bahnhof.