RB Fanradio (Liveübertragung vom Spiel) >> Liveticker >>">

FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

VORBERICHT

DIE BULLEN KOMMEN

Am Vogelgesang ist das Kribbeln schon jetzt zu spüren. Am vierten Spieltag der Regionalliga wartet mit dem Duell gegen RB Leipzig ein echtes Highlight auf die Fußballfreunde im Havelland.

RB Fanradio (Liveübertragung vom Spiel) >> Liveticker >>

Am Vogelgesang ist das Kribbeln schon jetzt zu spüren. Am vierten Spieltag der Regionalliga wartet mit dem Duell gegen RB Leipzig ein echtes Highlight auf die Fußballfreunde im Havelland.

Vor 25 Jahren hätten die Messestädter wahrscheinlich unter dem Namen BSG Getränkekombinat firmiert. Da Produktbezeichnungen im deutschen Vereinsrecht aber untersagt sind, steht RB offiziell für "RasenBallsport". Am vergangenen Spieltag waren die "Roten Bullen", wie sie sich selbst nennen, an einem neuen Rekord beteiligt. Das Stadtderby gegen den 1.FC Lok wollten 24795 Zuschauer sehen - das gab es in der vierten Liga noch nie!

Sportlich liegen die Sachsen im Plan. Zwar gab es mit dem 1:1 gegen Union II einen etwas holprigen Start, dann folgten aber zwei Siege. Derzeit ist man punktgleich mit Magdeburg, nur um ein Tor ist Spitzenreiter FCM vorn.

Beim FSV sieht man die Partie von zwei Seiten, wobei Ingo Kahlisch ein schönes Wortspiel gelang: "Wir sind doch nicht so vermessen, uns mit RB zu messen", meinte der Optik-Trainer. Das nur als dezenter Hinweis auf den etwas voneinander abweichenden Saisonetat. Sportlich nimmt man es als das was es ist - ein ganz normales Punktspiel. "Klar will ich immer gewinnen, sonst bräuchte ich doch kein Trainer mehr zu sein." Und die Spieler? "Wir machen zwar eine ganz normale Vorbereitung, aber es ist doch logisch, die Jungs sind richtig heiß, freuen sich auf die Partie."

Noch fehlen wird neben dem langzeitverletzten Sascha Tröger auf jeden Fall Jerome Leroy, der sich nach seinem Mittelfußbruch mindestens bis zum nächsten Dienstag nicht sportlich betätigen darf. Alle anderen waren mit Eifer beim Training dabei. So hat der Coach die Auswahl aus 22 Akteuren.

In der Oberliga sah Rathenow gerade gegen die vermeintlich Großen am besten aus. So ist Respekt vor dem mit zahlreichen Erst- und Zweitligaerfahrenen Profis bestückten Kader des Kontahenten gerechtfertigt. Angst wäre aber fehl am Platz. Die hat bei Optik auch niemand. Im Gegenteil, egal mit wem man spricht, überall überwiegt die Vorfreude.

Im Sport-Shop versprach man zu der am Samstag um 13:30 Uhr beginnenden und von Andreas Becker aus Kritzmow geleiteten Partie: "Der Vogelgesang wird brennen!" Dies, und das sei ausdrücklich betont, aber ausschließlich im positiven Sinn. So hat Ingo Kahlisch (wie immer) das letzte Wort: "Wir freuen uns auf den Gegner. Hass, so wie andere, empfinden wir gegenüber RB nicht." (Detlev Nießner)

Eine organisatorische Mitteilung: Auf Grund des erwarteten Zuschauerandrangs wird das Ordnungsamt Rathenow am Samstag am Vogelgesang aktiv. Den Anweisungen, auch in Bezug auf Parkmöglichkeiten, ist unbedingt Folge zu leisten.