Bilder vom Spiel Video-Zusammenfassung auf YouTube">

FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

SPIELBERICHT

FURIOSER BEFREIUNGSSCHLAG

Gegen den zuvor viermal ungeschlagenen VfB Germania Halberstadt landete der FSV Optik heute mit einem 4:1 den bislang höchsten Saisonsieg. Für Rathenow trafen Murat Turhan (2), Benjamin Wilcke und Dejan Kalan.

Bilder vom Spiel Video-Zusammenfassung auf YouTube

Gegen den zuvor viermal ungeschlagenen VfB Germania Halberstadt landete der FSV Optik heute mit einem 4:1 den bislang höchsten Saisonsieg. Für Rathenow trafen Murat Turhan (2), Benjamin Wilcke und Dejan Kalan.

Eine Änderung gab es in der Startelf. Moris Fikic durfte mal wieder von Anfang an ran. Ein Wechsel, der sich doppelt bezahlt machen sollte. Fikic sorgte gleich für mächtig Druck. Die Halberstädter kamen in der Anfangsphase kaum zum Durchschnaufen. Nach fünf Minuten konnte Torhüter Pascal Nagel gerade noch so klären. 180 Sekunden später war er geschlagen. Murat Turhan hielt die Schuhspitze in eine Eingabe und traf damit genau ins Eck.

Optik setzte sofort nach. Mario Delvalle und Patrik Scholz hatten die nächsten Gelegenheiten. Einmal Nagel und einmal ein Abwehrbein auf der Linie verhinderten das frühzeitige 2:0. Das fiel dann auf höchst ungewöhnliche Weise. Süleyman Kapan zog aus spitzem Winkel ab. Der Schuss wäre wahrscheinlich am langen Pfosten vorbei ins Aus gegangen, aber das Leder prallte gegen Turhans Körper und von dort irgendwie ins Netz.

Erst in der 24. Minute die erste Offensivaktion der Vorharzer. Ihr Auffälligster, Steffen Scheidler, setzte sich über rechts durch, scheiterte dann aber an Marcel Subke. Danach beruhigte sich das Geschehen, jedenfalls was die Chancen anging. Im Mittelfeld ging es ganz schön zur Sache.

Nach einer halben Stunde hatte Schiedsrichter Christopher Gaunitz aus Leipzig, der den kurzfristig erkrankten Alexander Sather vertrat, schon dreimal Gelb gezogen. Gästecoach Willi Kronhardt wechselte den verwarnten Carl-Christoph Labisch vorsichtshalber schon in der ersten Hälfte aus. Fußball gespielt wurde aber auch noch, vornehmlich durch die Hausherren. Pascal Nagel hielt sicher gegen Süleyman Kapan und mit viel Mühe im Nachfassen gegen Jerome Leroy.

Nach der Pause musste Rathenow erst geweckt werden. Niemand fühlte sich für eine Grundlinieneingabe verantwortlich. So kullerte das Leder durch den gesamten Strafraum, zum Glück waren auch die Gäste zu überrascht. Zwei Freistöße und ein ordentlicher Schuss von Ex-Profi Emmanuel Krontiris - eine Viertelstunde lang machte Germania nun ordentlich Betrieb.

Kronhardt setzte mit zwei weiteren Wechseln voll auf Offensive. Das ergab aber auch viel Platz zum Kontern. Und der FSV nutzte diese Räume. Benjamin Wilcke stocherte einen zunächst noch abgewehrten Ball zum 3:0 über die Linie. Beim schönsten Angriff der Partie verfehlte Hakan Cankaya nach Pass von Moris Fikic ganz knapp.

Knapp zehn Minuten vor Schluss ein Pfiff, der für Aufregung sorgte. Patrik Scholz und Steffen Scheidler waren zusammengestoßen, der Unparteiische entschied auf Strafstoß. Philip Schubert ließ sich die Chance nicht entgehen und verkürzte auf 3:1. Ehe es in den letzten Minuten hektisch werden konnte, machte Einwechsler Dejan Kalan das 4:1. Gerade erst auf dem Platz, lief er im Konter auf Pascal Nagel zu, blieb erst am Keeper hängen, traf aber im Nachschuss zur Entscheidung. Damit machte Optik im sehr ausgeglichenen Feld einen Sprung auf Tabellenplatz 10. (Detlev Nießner)

Willi Kronhardt: "Meine Mannschaft hat in der ersten Halbzeit keineswegs das umgesetzt, was wir hier vorhatten. Wir haben den Gegner bei den Toren eingeladen. Nach der Halbzeit sind wir etwas ordentlicher ins Spiel gekommen. Aber letztlich ist es nicht die Mannschaft der vergangenen Wochen gewesen. Jetzt heißt es, die Mannschaft wieder aufzurichten, um uns auf den nächsten Gegner zu konzentrieren."

Ingo Kahlisch: "Ich habe mir Halberstadt mehrmals angesehen und wusste, dass es eine sehr aggressive und laufstarke Mannschaft ist. Wir haben das heute ordentlich gemacht und haben natürlich auch zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht und deswegen dieses Spiel verdient gewonnen, wenn auch vielleicht um ein Tor zu hoch. Trotzdem freuen wir uns natürlich über nun 15 Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt."

Bilder vom Spiel

Video-Zusammenfassung auf YouTube

Tore:
1:0 Turhan (8.)
2:0 Turhan (22.)
3:0 Wilcke (70.)
3:1 Schubert (FE/83.)
4:1 Kalan (87.)

Subke - Klötzing, Coric (G), Scholz (G), Delvalle Silva - Hellwig, Leroy (89. Tsiatouchas) - Wilcke (73. Cankaya), Kapan, Fikic (G/85. Kalan) - Turhan