FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

VORBERICHT

MIT WILLEN UND POWER FÜR DEN KLASSENERHALT

Ob Ingo Kahlisch will oder nicht - sein Team ist am Mittwoch gegen Torgelow Favorit. Schon nach dem ersten Spieltag waren die Greifen Schlusslicht und das sind sie auch jetzt noch. Nur ein Sieg, die wenigsten Tore, die meisten Gegentore und zwölf Punkte Rückstand auf den vielleicht rettenden Platz 15. Also eine leichte Aufgabe? Mitnichten!

Ob Ingo Kahlisch will oder nicht - sein Team ist am Mittwoch gegen Torgelow Favorit. Schon nach dem ersten Spieltag waren die Greifen Schlusslicht und das sind sie auch jetzt noch. Nur ein Sieg, die wenigsten Tore, die meisten Gegentore und zwölf Punkte Rückstand auf den vielleicht rettenden Platz 15. Also eine leichte Aufgabe? Mitnichten!

Die ständigen Spiele im Samstag-Mittwoch-Samstag-Rhythmus beginnen an die Substanz zu gehen. Schon gegen Lok Leipzig waren spielerische Glanzlichter Mangelware. Jetzt heißt es, den Ligaverbleib mit Willen und Power zu erreichen. Wer dabei auf dem Rasen stehen kann, ist noch offen. Dennis Hildebrand, zuletzt krank, meldete sich zurück. Auch Marcel Subke war ja am Samstag wieder dabei. Weniger gut sieht es bei den noch angeschlagenen Mario Delvalle und Moris Fikic aus.

Rathenows Gegner sandte am Sonntag ein Lebenszeichen. Gegen die zweite Mannschaft von Energie Cottbus holte Torgelow ein 0:0. Es war das erste Regionalligaspiel ohne Gegentor. Und der TSV war dem Sieg wesentlich näher als die Lausitzer, scheiterte nur an der Chancenverwertung.

Auch wenn mittlerweile bekannt wurde, dass in der Vereinskasse ein Loch von 200.000 Euro klafft und eine Insolvenz im Raum steht - solange der Klassenerhalt rechnerisch drin ist, werden die Greifen rennen und kämpfen.

Da muss Optik voll dagegenhalten, sollen die drei Punkte in Rathenow bleiben. Im Hinspiel trennten sich beide Teams 1:1. Schiedsrichter Eugen Ostrin aus Eisenach wird am Mittwoch um 13:30 Uhr anpfeifen. Also, die rot-weiße Mai-Nelke ans Revers geheftet und ab zum Vogelgesang.